Sollte man einen USB-Hub immer mit Netzteil kaufen?

2 Antworten

wenn alle Geräte an dem Hub mehr als 2,5 Watt haben dann ja. Mit einer zusätzlichen Spannungsversorgung am Hub hast Du bessere Chancen, dass alle Deine Geräte zuverlässig funktionieren.

Wieviele Geräte das sind kann man nicht pauschalisieren. am besten sind 1 Gerät pro Controllerchip. Ganz besonders bei USB-Festplatten.

Sind es Geräte wie Tastatur, Maus oder Grafiktablett ist ein USB-Hub in meinen Augen sinnvoller.

Nimm einen USB Hub mit eigener Stromversorgung! Bei einem USB Hub ohne eigene Stromversorgung bezieht dieser seinem Strom von nur einem USB Anschluß am Rechner. Das reicht um Tastatur, Maus und einen USB-Stick gleichzeitig zu betreiben. Aber selbst eine 2,5" USB Festplatte die alleine an einem Hub ohne Strom hängt funktioniert schon nicht mehr. Man kann nicht sagen "so und soviele Geräte funktionieren gleichzeitig an einem Hub" da jedes Gerät unterschiedlich viel Strom benötigt.