Sollte ich für alte PC-Spiele meinen modernen PC mit einem Betriebssystem wie Win 98, XP ausstatten oder lieber einen günstigen älteren PC zulegen?

2 Antworten

Ich bezweifle dass du auf einem neueren PC Win98 überhaupt noch zum laufen bekommst. Windows XP wäre allerdings ein guter Kompromiss. Da läuft noch ne Menge von dem älteren Zeug. Aber dann bitte ohne Internetanbindung. XP hat nichts mehr im Internet zu suchen.

Richtig alte Spiele (MSDOS/Win95) wie Siedler 2 lassen sich auch unter modernen Betriebssystemen problemlos spielen mithilfe von DOSBox und das darauf aufsetzende D-Fend Reloaded. Gleiches gilt für Konsolenspiele der frühen Generationen (NES, SNES, N64, Gameboy) dank Emulatoren.

Ein weiterer Versuch den du unternehmen kannst ist dir eine virtuelle Maschine einzurichten in der du Win98/XP laufen lassen kannst. Manche (aber bei weitem nicht alle) Spiele können auch so zum laufen gebracht werden. Bei mir läuft der Verkehrsgigant in einer XP-VM.

Problematisch sind die Spiele die eine frühe Version von DirectX benötigen. Das bekommst du in einer VM nur schwer gelöst und heutige Systeme (sei es Hard- oder Softwareseitig) könnten schon zu neu sein. Für solche Spiele bleibt oftmals nur ein älterer PC mit einem entsprechendem Betriebssystem

Ich glaube das kommt ganz auf die Leistung des Spiels an, oder ?

Ich habe einen sehr guten Gaming Rechner und aktuell spiele ich RF4 und

das läuft einwandfrei. Ich hatte aber auch noch nie Probleme damit. Gruß