Frage von schucaju, 4

Software zur Archivierung von Dokumenten

Hallo,

ich bin aktuell Praktikant und soll ein Programm finden, welches im Grunde genommen alle Artikel die im Archiv sind sortiert.

Danach sollten die Artikel mit einer Suchmaschine auf Stichwort Basis gefunden werden können. Hat vielleicht jemand hier schon Erfahrungen damit gehabt bei der eigenen Arbeitsstelle? Oder kann mir so eine Software empfehlen?

Vielen Dank!

Antwort
von NerdyByNature, 4

Hey schucaju,

um diese Frage wirklich richtig beantworten zu können, oder Dir zumindest eine an das Projekt angepasste Lösung zu empfehlen, solltest Du ein paar Infos mehr dazu geben.

  • Anzahl der Dokumente
  • Mehrplatzfähigkeit notwendigv/ evtl Cloudlösungen
  • Welches Format
  • Darf es Geld kosten

Ja, zumindest diese Infos sollten wir haben. Trotzdem gebe ich Dir schon mal eine Programm. Open Source, Freeware und macht das, was Du möchtest.

http://www.jaydev.de/smalldms/

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Antwort
von reschif, 4

Was sind denn das für Dokumente? Sind das Papierakten oder liegen sie digital vor? Wenn letzteres, in welchem Dateiformat?

Antwort
von Fugenfuzzi, 4

Ohne einer vernünftigen Datenbank wirst du das Projekt nicht korrekt umgesetzt bekommen. Erst durch die Datenbank kannst du dann alles wichtige so Sortieren wie du es brauchst Inkl. möglicher Querverweise (wenn man die auch noch haben will) Und die Artikel sind in der Regel nix anderes als Text mit ein paar Bildchen drin. Hier muss auch die Suchfunktion den Text nach Stichworten Durchsuchen können. Ebenso Eingrenzungen nach Datum und anderen einschränkenden Suchkriterien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community