Frage von Servus803, 19

Smartphone On-Screen-Tasten tauschbar

Hier meine Frage kurz und knapp: ;)

Wenn wir z.B mal das HTC One M8 hernehmen, gibt's unten solche On-Screen-Tasten, wo sich rechts die Menü-Taste und Links die Zurück-Taste befindet...

http://www.google.at/imgres?imgurl=&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.androidguys.c...

Kann man den Zurück und Menü Button (softwaretechnisch) tauschen??

MfG Servus803

Antwort
von Tidos, 19

Ich vermute, dass es von Haus aus gesperrt ist so etwas zu machen. Wenn du das machen willst musst du mindestens das Handy rooten und dann noch eventuell eine andere ROM aufspielen, die diese Änderung beinhaltet oder vielleicht an der Oberfläche dran rum basteln. Anleitungen dazu wirst du so schnell nicht finden. Warum willst du eigentlich die zwei Sachen tauschen? Weil so viel Nutzen hast du doch garnicht davon.

Kommentar von Servus803 ,

Naja, ich bins noch vom Galaxy S3 gewohnt, dass die Zurücktaste rechts und die Menü-taste links ist...

Kommentar von Tidos ,

Da gewöhnst du dich schon dran. Nach paar Tagen merkst du es nicht mehr und der große Aufwand um sowas hinzubekommen ist das echt nicht wert.

Kommentar von Servus803 ,

Warum machen es den die zwei anderes? (Samsung zurücktaste: Rechts und HTC Zurücktaste: links)

Kommentar von Tidos ,

Frag sie doch mal. Ich bin kein Gott sondern auch nur ein Mensch ^^.

Antwort
von maxspies99, 13

Ein Custom Rom brauchst du nicht unbedingt. Es reicht völlig aus, wenn du dein Smartphone rootest. Dann kannst du mit einer App (z.B. http://www.androidnext.de/apps/softkeyz/) ganz einfach und bequem die Buttons so anpassen, wie du es möchtest.

Kommentar von Tidos ,

Coole Sache, dass es sowas mittlerweile gibt. In dem Artikel kann ich nicht lesen ob dort auch die Funktionen ausgetauscht werden können. Ich les nur was von Icons aller Art. Geht das auch mit den Funktionen?

Kommentar von maxspies99 ,

Ich habe es noch nicht getestet. Kann ich aber gerne mal machen, wenn du willst. Zur Not würde es auch noch die Möglichkeit geben, das Smartphone zu rooten und Xposed Framework zu installieren (http://www.androidnext.de/howto/xposed/). Dort gibt es bestimmt auch ein Modul zum anpassen der Buttons. Ich melde mich später noch Mal wegen der SoftKeyz App.

Kommentar von maxspies99 ,

Update: Bei mir läuft die App leider nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community