Sind teure WLAN Router besser als die mitgelieferten vom Internetanbieter?

2 Antworten

Die Fritz!Boxen gehören klar zu den guten WLAN-Routern, auch aber zu den teuersten. Es gibt gleichwertige preisgünstigere Alternativen. Eine Bestenliste der WLAN-Router (Stand August 2009) kannst Du hier betrachten. http://www.chip.de/artikel/WLAN-Router-im-Test-802.11n-Draft_37490999.html Generell zu behaupten, die von den Providern zur Verfügung gestellten Router wären nicht so gut, wie die AVM Router, wie "JokerGermany" behauptet, ist sachlich falsch. Die Router von 1&1 sowie von T-Com sind z.B. Fritz!Boxen von AVM, sehen nur (bei T-Com) anders aus und nennen sich anders. Um das wirklich beurteilen zu können, muss man der Frage nachgehen, welchen Anbieter hast Du und was für einen Router gab er Dir, dann klären, was kann der Router. Pauschalisiert gesagt, ist es meist ratsamer, den Router zu benutzen, den der Provider zur Verfügung stellt. Es KANN (muss nicht) sonst evtl. zu Problemen kommen, die allerdings lösbar sind. Die Bestenliste kann sich übrigens durch Einspielungen von aktueller Betriebssoftware inzwischen etwas verschoben haben.

Sei hat geschrieben, dass sie Alice hat und darauf haben ich mich bezogen. BTW mögen zwar die Speedports umgemodelte AVM sein, aber die optionsvielfalt usw. finde ich persönlich beschissen.

Also bei 1&1 beispielsweise ist oft die Fritzbox 7170 dabei, also von AVM, also das sind ja oft dann ganz normale Router und sind nicht wirklich schlecjter als die ausm Handel.