Frage von Rickert,

Sind Passwortcracker für WEP-verschlüsselte Netzwerke illegal?

Ist Software, mit der man in WEP-verschlüsselte WLAN eindringen kann, illegal?

Hilfreichste Antwort von dajdaj,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jein. Die Software an sich ist meist nicht illegal, so wie es damals Kazaa oder eMule auch nicht wahr/ist. Nur wenn du damit eben in FREMDE Netzwerke eindringst und dazu UNBERECHTIGT, dann ist der Tatbestand illegal und nicht die Software an sich.

Kommentar von Avita,

Genau so ist es richtig und punktgenau beantwortet.

Antwort von smatbohn,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auch ein WEP-geschütztes wLAN ist geschützt, ein Eindringen also verboten.

Ob der Besitz eines Tool, das z. B. zu Prüfzwecken WEP knacken kann, illegal ist, weiß ich nicht. Unsere - mental noch im letzten oder vorletzten Jahrhundert verankerten - Juristen haben ja in letzter Zeit so manchen Bock geschossen, Klar ist, dass sich das irgendwann (wenn die Gesetzgeber dieses Jahrhundert erreicht haben!) so geregelt sein wird, wie bei einem Messer: Der Besitz eines Messers (um beispielsweise Brot in der Küche zu schneiden) ist erlaubt, einen anderen damit verletzen nicht!

Auf ein Tool übertragen bedeutet das: Der Besitz und die Anwendung (Prüfen der eigenen Sicherheit etc.) eines derartigen Tools wird dann legal sein, die Verwendung eines derartigen Tools, um in ein fremdes wLAN einzudringen jedoch nicht.

In meinen Augen ist das aber völlig klar: Statt in ein fremdes wLAN einzudringen, würde ich lieber mal in den Spiegel sehen. Da müsste sich dann nämlich erkennen lassen, dass etwas nicht in Ordnung ist!

Kommentar von smatbohn,

Mir ist gerade aufgefallen, dass man den letzten Absatz als Beleidigung missverstehen könnte. Das lag nicht in meiner Absicht, ich kenne dich ja gar nicht, also warum sollte ich dich beleidigen wollen.

Du hast ja überhaupt nicht geschrieben, dass du das vorhast.

Was ich vielmehr ausdrücken wollte, ist, dass Menschen, die ein Verlangen hegen, in ein fremdes wLAN einzudringen, besser mal über sich selbst nachdenken sollten, dich habe ich dabei nicht gemeint!

Antwort von zittauer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich denke die Programme an und für sich sind nicht illegal aber das benutzen und das illegale eindringen in Netzwerke ist illegal und strafbar.

Antwort von asdf25,

Nein. Wenn es auf Chip ist, ist es (meistens) nicht illegal.

http://www.chip.de/downloads/Aircrack-ng_38788568.html

Antwort von sdeluxe64,

Knacker, cracker oder sontige andere Programme sind immer neutral, es kommt immer drauf an, ob du positives oder negatives damit anstellst! ;-)

PS: Du könntest z.B. mti einem Backdoor Trojaner einen Fernzugriff auf einen Rechner machen um ihn zu reparieren oder du benutzt den Backdoor Trojaner um den Rechner zu schädigen! Es ist immer deine Wahl! ^^

Kommentar von BMKaiser,

Ein Backdoor Trojaner ist immer illegal, was das Wort schon aussagt, denn durch die Hintertür kommen nur Diebe!! Die hierfür bestehenden Tools verlangen immer, dass der Besitzer vom PC diesen Eingriff auch freigibt, oder, dass derjenige, der eindringt, das Passwort vom PC kennt und vom Eigentümer bekommen hat (natürlich, ohne es vorher mit einer ebenfalls illegalen Software auszulesen).

Kommentar von sdeluxe64,

Das stimmt nicht, wer sagt das ein Trojaner immer schlecht sein muss. Und nicht alles was durch die Hintertür kommt ist gleich etwas böses. Ein Beispiel, du hast einen Backdoor Trojaner geschrieben, als so zusagen eigener Teamviewer und ein Freund bittet dich um hilfe, aber er wohnt etwas weiter weg, dann schickst du ihm die Server datei und mit seinem einverständis, darfst du dann an seinem Pc rum werkeln. Was ist daran bitte schön falsch, schlecht, illegal?! Ich sagte ja bereits, dass so ein Programm neutral ist, es ist das was du draus machst! ;-)

Antwort von TobiComputers,

Wenn du nur mit Erlaubnis (z.B. von deinem Nachbarn) das Passwort knackst, dann ist es erlaubt.

Antwort von Fugenfuzzi,

Eigentlich nicht. Sie zeigen nur auf wo die Schwachstellen in der eigentlichen Verschlüsselung sind. Da ich viel mit Linux arbeite gibt es dort eingie Crackertools die es für Windoof nicht gibt. Jedenfalls nutze ich solche Tools nur um zu Beweisen wie Unsicher diese Verschlüsselungsart von Daten sein kann.

Antwort von bubuc,

nein, und das eindringen ins fremde netzwerke ist genauso zu sehen, da der betreiber des netzwerkes verpflichtet ist, dieses abzusichern.

und absichern heutzutage heisst wpa2.

aber:

recht haben und recht bekommen sind immer zwei paar stiefeln. also ich würde die finger davon lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community