Frage von TruthSeeker, 7

Sichere Router- oder Modem-Modelle

Hallo Community,

gibt es sichere Router- oder Modem-Modelle? Bei bestimmten Herstellern solcher Geräte sind Backdoors und andere Sicherheitslücken bekannt. Ich möchte von Anfang an auf Nummer sichergehen, wenn ich meinen neuen Internet-Anschluss erhalte.

MfG

TruthSeeker

Antwort
von FaronWeissAlles, 6

Grundsätzlich gilt: es gibt geschlossene und quelloffene Software. Bei der geschlossenen Software (sehr häufig bei kommerzieller Software vorzufinden) kann niemand in den Quellcode hineinsehen, was eine "quasi"-Vorraussetzung für Programme mit Backdoor sind (sonst könnte sie ja jeder IT-ler sehen). Bei der quelloffenen kann man hineinschauen und sich selbst überzeugen (sofern man die nötigen Programmierkenntnisse hat). Firmware, also Software die auf die Chips von Geräten gespielt werden, sind meist geschlossen. Das gilt für alle Router und Modems von Internet-Providern und Routerhersteller (zumindest kenne ich nicht ein Produkt dass mit quelloffener Firmware daherkommt, man möge mich korrigieren).

Es gibt aber quelloffene Alternativen zur proprietären Router- und Modem Software - nennenswert wären hier OpenWRT und pfSense. Was Backdoors angeht kann man hier relativ sicher sein dass nix drin ist hat man die Software von den offiziellen Repositories bezogen. Dein Router muss das aber bestimmt auch unterstützen damit dus aufspielen kannst oder du musst dir selber einen Router bauen.

Gegen Sicherheits-Lücken durch Programmierfehler ist natürlich keine Software immun. Entscheidend ist wie schnell die gefixt werden.

Ob OpenWRT und pfSense für dich eine Alternative sind musst du selbst rausfinden. Schließlich gibts verschiedene Punkte wie Stabilität, Verlässlichkeit, Features, Anpassungsmöglichkeiten, etc was man berücksichtigen muss. 


Kommentar von NerdyByNature ,

Sehr guter Beitrag Faron :DH:

Ich habe auch gute Erfahrungen mit der quelloffenen Software von dd-wrt gemacht. Die ist für D-Link-Router konzipiert. Welche Modelle unterstützt werden kannst Du der Webseite der Entwickler entnehmen.

http://www.dd-wrt.com/site/index

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Kommentar von TruthSeeker ,

Vielen Dank, für eure Beiträge!

Ich werde mich informieren und mich erst mal mit dieser Materie auseinandersetzen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich fertig bin.

MfG

TruthSeeker

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community