Frage von bobafett, 2

Server Projekt

Hallo, ich mache zurzeit Fachabitur in Informatik mit dem Schwerpunkt Systemintegration. Da wir am Ende dieser Woche einen Themenvorschlag für ein Abschlussprojekt abgeben müssen und ich noch nicht genau weiß was genau ich machen möchte. Da ich am liebsten etwas mit Servern machen wollen würde, ist hier nun meine Frage. Was für Projekte mit Servern oder Themen mit Servern gibt es, die in 60 Stunden arbeit gut umsetzbar sind? Ich habe schon ein paar Erfahrungen mit Windows und Linux Servern, jedoch nur Grundkenntnisse. Ich habe schon überlegt einen Apache Linux Server aufzusetzen, jedoch meint mein Lehrer diese Angabe reicht nicht aus. Bitte um Hilfe, Danke schonmal!

Antwort
von aluny, 2

In aller Munde ist ja heutzutage die (eigene) Cloud ...
Da könntest Du dann z.B. deine eigenen Datenbanken, Datensicherungs-, Datei-, Mail-, Web-, VOIP-, Chat-, Medienserver, Shop oder oder oder aufsetzen.
Erweitern ließe sich das Ganze dann beispielsweise noch mit DynDNS oder eigener Domain, gesicherten Zugängen per VPN, Benutzerverwaltung und wie in anderer Antwort bereits vorgeschlagen einer Firewall.
Ob Du mit 60h hinkommst, hängt dann sicher davon ab, wie groß die ganze Sache werden soll und ob Du vorgefertigte Module oder Eigenentwicklungen benutzt.
Welche Angaben dein Lehrer haben will, wirst Du wohl selbst herausfinden müssen...

Antwort
von Fugenfuzzi, 2
Was für Projekte mit Servern oder Themen mit Servern gibt es, die in 60 Stunden arbeit gut umsetzbar sind? 

z.B:

  • E-Mail Server aufsetzten,einrichten und korrekt Konfigurieren unter Linux.

  • Korrekte Firewall ( Server) aufsetzten und Konfigurieren mit passender Dokumentation (selbst erstellt).

  • Einen Linux File Server aufsetzten mit z.B. Samba dazu die passende Dokumentation.

Andere werden auch noch Vorschläge Unterbreiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community