Frage von Valandil 31.07.2011

Seit gestern hat sich searchqu.com als Startseite in alle www-Explorern installiert?

  • Hilfreichste Antwort von Avita 31.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Versuch erst eine Systemwiederherstellung und wähle dafür einen Wiederherstellungspunkt, der vor Deiner gestrigen Installation liegt.

    Ob die klappt oder nicht, mach anschließend auf jeden Fall einen Kontrollscan mit Malwarebytes. Wie das genau geht, steht hier:

    http://www.computerfrage.net/tipp/trojaner-auf-dem-pc-was-kann-ich-tun

  • Antwort von smatbohn 31.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    "searchqu" ist eine Toolbar, wie man sie unter Benutzung der Freeware "HijackThis" entfernt, wird in einem Artikel im Chip-Forum beschrieben.

    Den Artikel findest du durch Eingabe der Reizwörter: "searchqu.com" und "chip" in einer mittelprächtigen Suchmaschine.

    Links gebe ich schon seit 63 Jahren nicht mehr.

  • Antwort von Gast 04.06.2013

    Ich habe das selbe Problem, nur mit searchqu und holasearch. Ich habe im Internet-Explorer und Mozilla Firefox die Startseite geändert, doch nun kommt holasearch wenn ich einen neuen Tab öffne. Ich hab es jetzt zum zweiten mal, und es ist genau dasselbe, ich habs wegekriegt indem ich Mozilla gelöscht habe. Eingefangen habe ich es mir mit downloads, das war mir eine Lehre, Aprospros kein Virenscaner findet es und nur manche pcs können es ohne deinstalieren wegmachen.

    Bonne Chance :)

  • Antwort von brainstuff 31.07.2011

    Es gibt da mehrere Methoden:

    A) über das Windows Software Deinstallationsprogremm, da musst Du - Searchqu und
    - Bandoo und - ChercheUS deinstallieren.

    B) Wenn das nicht geht versuche es mit dem Deisntallationsprogramm von der Mist Toolbar, die ist normalerweise in Program Files/Windows Searchqu Toolbar zu finden.

    C)mit Ad-Remover

    D)mit Malwarebytes Anti-Malware

    E) mit Super-Antispyware

    (wobei ich das letztere nehmen würde, wenn die unter A genannte Methode nicht geht).

    Ich würde auch das Programm, was den Mist installiert hat, rausschmeissen und seinem Autor mitteilen, dass sein Programm, durch dieses Mist-Programm, wertlos ist. Wer solchen Mist verbreitet, der fabriziert selbst auch nur Mist.

  • Antwort von MrGrey 31.07.2011

    Das selbe Problem hatte ich, als ich jzip installiert habe. Das war dann überall in allen Browsern die jzip Seite als Startseite. Nachdem ich das Programm wieder deinstalliert habe, waren jedoch nicht die Registry Einträge verschunden. Diese musste ich manuell entfernen - das waren so an die 15 bis 20 Einträge! Bei dir wird das wohl auch so der Fall sein, egal was du da gestern installiert haben solltest, schau in der Registierung nach Einträgen - auf das Windows Symbol gehen und regedit eingeben, das Programm dann ausführen, dann auf "Bearbeiten" klicken und den Punkt "Suchen" auswählen. Dort gibst du dann "searchqu" ein. Treffer sollten erscheinen, diese musst du dann nach und nach, also immer wieder die Suche neu ausführen, aus der Registrierung löschen. Wenn dir das zu "riskant" sein sollte, kannst du hoffen, das bei einer Deinstallation des Tools, das du gestern installiert hast, auch die Einträge in der Registry verschwinden (das glaube ich aber nicht).

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen


Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!