Schreiblesekopf der Festplatte austauschen

2 Antworten

Zwar wird man im Internet nicht gerade erschlagen mit Anleitungen zum Tausch der Schreib-/Leseköpfe von Festplatten, ganz leer geht man aber auch nicht aus, Beispiel:

http://gotmilsch.wordpress.com/2009/03/11/schreiblesekopfe-bei-festplatten-wechseln-how-to/

Natürlich hängt das Gelingen eines derartigen Unterfangens stark vom bastlerischen Geschick ab. Einen notdürftig ausreichenden Rein-/Reinstraum bekommt man sicher auch zusammengeschustert - es genügt ja völlig eine (Plexiglas-)Box aus der man die Luft heraussaugt und per Feinstaubfilter die hineinsrömende filtert. Zwei in die Box ragende Gummihandschuhe, die einerseits stabil genug und andererseits ausreichend flexibel zum Arbeiten sind, komplettieren die Sache.

Natürlich ist klar, dass niemand den Neukauf einer Festplatte auf diesem Weg umgehen kann - das zu glauben wäre völlig gaga! Erstens ist eine neue viiiel billiger und zweitens kann man wohl davon ausgehen, dass eine im heimischen Küchenlabor reparierte Festplatte nicht sehr lange stabil arbeiten wird. Was aber demjenigen, der auf diesem Weg seine Daten zurückerhält, ziemlich wurscht sein dürfte.

Bei mir liegt übrigens seit Jahr und Tag ebenfalls eine reparaturbedürftige Festplatte herum, bisher siegte meine Faulheit über die Notwendigkeit der Datenrettung. Jedenfalls wären meine ersten Schritte die Zerlegung und der Zusammenbau einer wert- und belanglosen Kollegin zum Zwecke "Versuch macht kluch"!

Damit ist klar, dass ich hier nicht unmittelbar in der Lage bin, deine Frage zu beantworten, ich täte mich jedoch freuen, wenn du zu einem späteren Zeitpunkt deine Erfahrungen schildern würdest ...

Wer bist du - Mac Gyver? ;-)

Hallo, alles sehr Interessant was hier so geschrieben wird. Lange Rede kurzer Sinn ich habe die Schreib/Leseköpfe von einer gleichwertigen Festplatte gewechselt leider ist das Ergebnis nicht befriedigend. Die Leseköpfe laufen zwar an lesen aber die Platten nicht, heißt also die Platten lassen sich so nicht auslesen deshalb sind diese Labore auch so teuer.