Frage von msdos211, 26

Schnelle Übersicht über Hardware-Probleme: ist Dr. Hardware wirklich der Beste?

Hallo, ich hätte gerne ein Tool, welches mir möglichst umgehend anzeigt, ob mein PC irgendwelche Hardware-Probleme hat. Also z.B. einen defekten Speicherchip, einen Ausfall des Lüfters, Probleme mit der Grafikkarte etc. Wünschenswert wäre ein Programm, welches ich ab und zu starte und welches mir dann anzeigt, wo es Hardware-Probleme gibt. Z.z. nutze ich dafür Dr. Hardware 2014 (Freeware). Gibt es bessere Alternativen? Für Tipps: danke im Voraus!

Antwort
von ProWilly1213, 9

Hey,

ich kenne gute Programme namens: HDD-Scan (für die Festplatte), Memtest (für den Arbeitsspeicher), Simultan-Test und Dauertest (für die ganze Hardware --> In Form eines Dauertests, und eines Stresstessts)...

Kommentar von msdos211 ,

"Simultan-Test und Dauertest (für die ganze Hardware --> In Form eines Dauertests, und eines Stresstessts)..."

hallo Willy, bezog sich dies auf Memtest oder Hdd-Scan oder meinst du noch ein anderes Programm?

Kommentar von ProWilly1213 ,

Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht ganz....
Das sind vier verscheidene anwedungen.
1. HDD-Scan (Festplattentest)
2. Memtest (Arbeitsspeichertest)
3. Simultantest (Stresstest)
4. Dauertest (wie der Name schon sagt... Dauertest halt :D)

Meistens werden die Programme jedoch zusammen ein einem Tool  oder in Form eines Bootbaren USB-Sticks bereit gestellt. Inwiefern du einzelne Anwedungen downloaden kannst weiss ich nicht.

Kleiner Tipp:
Vorallem bei solchen Geschichten, die irgendwas mit Tests auf dem Pc oder Verbesserugen zu tun haben sollte man extrem vorsichtig sein, was man downlaodet. Gefühlt 80% der Anwendungen, dei man auf Google findet sind Viren oder Müllschleudern... Also immer nur aus bekannten / Vertrauensvollen Quellen downloaden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten