Frage von Xaptron, 7

Sapphire R9 290X Tri-X oder 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv

Hallo,

wie es bereits im Titel steht würde ich gerne wissen welche der beiden Grafikkarten besser ist, Vielen Danke schonmal für kommende Antworten.

Links:https://docs.google.com/document/d/1oDibMt-J-0JnroYFXGlVTUJQuPzkoqKXHijUK4_xhxI/...

Antwort
von FaronWeissAlles, 7

Für Full HD Gaming sind beide mehr als ausreichend um praktisch alles auf Ultra ruckelfrei zu zocken.

Die GTX 960 würde hier auch schon reichen (außer bei einigen wenigen Spielen - Metro Redux ist die einzige Ausnahme die ich kenne bei denen die FPS unter 30 fallen sollte).

Die R9 zieht spürbar mehr Strom, das solltest du berücksichtigen. Auf Dauer gibst du pro Jahr ein paar Euros mehr für den Strom aus als wenn du eine 970 gekauft hättest.

Bei der GTX 970 hast du allerdings das Speicher-Problem (nur 3,5GB sind mit voller Geschwindigkeit angebunden. Benutzt dein Spiel mehr wird die Performance einbrechen. Bei zu alten Treibern oder manchen Game-Engines kann das sogar früher passieren).


Welche du nimmst ist Geschmackssache. Ich persönlich tendiere eher zur R9, weil

  • bessere Unterstützung für Linux
  • günstiger in der Anschaffung
  • soo lange verwende ich meine Komponenten auch nicht
  • kein Beschiss beim Grafikspeicher
  • deutlich bessere OpenCL Performance

Wenn dein Upgrade noch etwas Zeit hat könnte es sich lohnen noch etwas zu warten. Im Sommer kommen vorraussichtlich die R9 300er Serie raus, die deutlich besser sein dürften und mit nVidia etwas mehr aufschließen sollten (im Bezug auf Leistung und Stromverbrauch). Bzw. die ältere Generation könnte dann im Preis noch sinken

Antwort
von Fugenfuzzi, 5

Hab zur Zeit die R9 280X in Gebrauch . Die Teile sind der echte Hammer. Wenn es nach mir gehen würde würde ich mir auch die 290X holen. Auf den enormen Stromhunger sollte man schon etwas aufpassen. Unter einem 650 Watt Netzteil solltest die R9 290X auf keinen Fall Betreiben. Mehr ist immer besser. Allein meine Sapphire R9 2890X Tri-X OC bringt mein 620 Watt Enermax Liberty Serie Netzteil an seine grenzen !

Kommentar von Fugenfuzzi ,

Korrektur:

R9 2890X = R9 280X

Antwort
von Xaptron, 5

Falls jemand nicht bescheid weiß: VRAM Allokation bei der GTX 970 googlen

Kommentar von Dingo ,

Google doch selbst um Bescheid zu wissen!

Antwort
von Michael051965, 4

Die GTX 970 ist besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community