Frage von Lucas123, 11

Samsung Notebook wird heiß

Nacht allerseits! Ich habe ein notebok von Samsung was abartig heiß wird vorallem der Arbeitsspeicher. Wenn ich die Abdeckung mit dem Arbeitsspeicher anfasse verbrenne ich mit fast die Finger. Was kann das nur sein weil das ist Garantiert nicht normal oder?

Heute lag eine Schokoladentafel drunter, was damit passiert ist könnt ihr euch ja denken :D

Antwort
von NerdyByNature, 10

Huhu Lucas,

ich rate mal ins Blaue hinein. Den Laptop ist so ungefähr 3 bis 4 Jahre alt? Nutzt Du es auch im Bett? Achtest Du darauf dass die Lüftungsschlitze frei sind? Wenn die Wärme von innen nicht raus kann wird das DIngen eben heiß ;D

Vermutlich sind die Kühlrippen zu mit einer dicken Schicht Staub. Das ist ein dichter Fils der sich darüber legt und nichts mehr rauslässt. Eventuell ist auch der Lüfter selbst defekt. Überprüfe mal ob der noch läuft.

Um die Kühlrippen zu reinigen gibt es zwei Möglichkeiten. Eine Einfache und eine etwas kompliziertere...

Erste Möglichkeit:

Kauf Dir Druckluft Dosen (gibt es normalerweise in jedem einigermaßen gut sortiertem Computerladen). Laptop stromlos machen, Akku raus, einige Sekunden den PowerButton gedrückt halten (damit sich die Kondensatoren entladen). Dann in kurzen stößen und verschiedenen Winkeln in die Lüftungsschlitze pusten... Mach das am besten auf dem Balkon oder draußen... Da kommt ne Menge Staub raus im Idealfall :D Gefahr hierbei ist dass Du den Lüfter so in Bewegung bringst dass er Dir eine Überspannung aufs Board klatscht. Dann ist zwar der Lüfter und die Rippen sauber, aber der Rechner futsch :D

Zweite Möglichkeit (und die Bessere)

Rechner auseinanderbauen und alles von Hand reinigen. NICHT mit dem Staubsauger, sondern mit einem Pinsel! Komplette Kühlapperatur abnehmen, neue Wärmeleitpaste auftragen (nachdem die alte restlos entfernt wurde) Kühlapperatur wieder drauf und Rechner wieder zusammenschrauben.

Nachteil dieser Methode ist, dass Du genau wissen solltest was Du tust, Ansonsten wird es schwer den Rechner wieder zusammen zu bauen :D

Es gibt auf youtube aber immer sehr ausführliche Anleitungen für beinahe jedes Laptop. Auseinanderbau, Reinigung und wieder Zusammenbau ;)

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Kommentar von Lucas123 ,

Ich hab meinen Laptop so ungefähr vor einer Woche von Innen gereingt. Nachdem ich die CPU undervoltet habe läuft der ja auch bei maximal 50°C aber der Arbeitsspeicher wird so heiß das man sich wirklich fast verbrennt. 

ps Bei meinem Laptop zieht der Lüfter von oben die Luft an

Kommentar von AnnaRisma ,

"die CPU undervoltet ..."

DER Teil ließ mich aufwachen ... du hast in deinem Notebook-BIOS/UEFI die Möglichkeit, Spannungen zu ändern? Boah! Normalerweise kann man da nicht mal mehr die elementarsten Dinge konfigurieren ...

Das mit den heißen RAM-Riegeln ist übrigens wirklich merkwürdig. Stimmt denn deren Spannung?

Kommentar von NerdyByNature ,

Poste bitte mal die kompletten Einstellungen, die Du gemacht hast. Zusätzlich noch die genaue Bezeichnung des verbauten RAMs und des Prozessors und natürlich welches Laptop, welches Betriebssystem und welche Schokolade ;)

Kommentar von eedan ,

Samsung Notebooks mögen, glaube ich, nur Bitterschokolade ;-)

Kommentar von Lucas123 ,

Das war bestimmt das problem, ich hab nämlich Nussschockolade drunter :D

Kommentar von Lucas123 ,

Es gibt so ein Programm "Notebook Hardware Control" da kann man für die verschiedenen Multiplikatoren die Spannung einstellen. Der Arbeitsspeicher (aufgerüstet) 2x 1GB Samsung DDR2 (genaue bezeichnung weiß ich nicht) aber der alte wurde auch so warm. 


p.s. der PRozessor wird jetzt maximal 50°C Warm

Kommentar von NerdyByNature ,

DIe genaue Bezeichnung wäre sehr wichtig. Steht nichts auf dem Riegel drauf? Ein Aufkleber mit einer langen Bezeichung?

Kommentar von NerdyByNature ,

Ist Dein Problem behoben und wenn ja wie hat es geklappt?

Antwort
von MisterLe, 11

kann es sein, daß dein Lüfter stark verschmutt ist? rauchst du zufällig in deienr wohnung? Würde mir eventuell mal ein Druckluftspray kaufen und den versuchen frei zu pusten. Denke das wird die Fehlerquelle sein

Kommentar von Lucas123 ,

Der vorbesitzer war Raucher. Ich hab den Innen sauber gemacht (war eine dicke Staubschicht drauf) aber das dumme ist jetzt kommt zwar mehr Luft aber er wird immernoch genauso warm. Mittlerweise hab ich den Prozessor undervoltet und jetzt ist er 10- 15°C Kälter aber der Arbeitsspeicher wird kochend heiß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community