Reichen 128GB SSD beim Ultrabook? Viele Notebooks haben HDDs bis zu 1TB. Ich brauche mind. 500GB!!!

5 Antworten

Wie bereits erwähnt scheinst du dich nicht so gut im Bereich Festplatten auszukennen, daher eine "kurze" Erläuterung: SSD = Solid State Drive = Datenspeicher in festem Zustand HDD = Hard Disk Drive = Festplatte mit sich drehender Magnetscheibe als Datenspeicher Eine SSD ist also wie ein USN-Stick aufgebaut, während eine HDD wie etliche DVD's übereinander aufgebaut ist. Eine SSD ist vom Preis Pro Gigabyte deutlich Teurer, allerdings auch viel viel schneller. Eine SSD wird daher meistens als Systemplatte verwendet, auf der das Betriebssystem, die Treiber und die wichtigsten Programme gespeichert. Daten wie Filme, Fotos und Musik auf einer Externen HDD. Grundsätzlich sollte man solche Daten nicht auf der gleichen Festplatte speichern wie das Betriebssystem, da wenn die Festplatte einen schaden nimmt und/oder ganz kaputt geht sind die daten weg, da man nun die Festplatte im günstigsten Fall neu aufsetzt (Löschen und neues Betriebssystem drauf) oder im schlimmsten Fall die Festplatte tauschen muss...

Wie bereits erwähnt, wird mit SSDs ein anderes Ziel verfolgt, als mit HDDs. VIEEEL schneller und auch stabiler (zum Beispiel könnte man die Festplatte ohne Probleme auf den Kopf stellen). Als Datenspeicherung verwende eine günstige große HDD... ;)

@ Althaus mit Verlaub, jeder Mensch ist anders und in seinen Geflogenheiten anders! Wir geben hier keine Tipps, weil wir wissen, wie User ticken und ihre Technik behandeln. Viele Menschen, gehen bewusst mit ihren Klamotten um und wissen, dass ein internes HDD mal, neu aufgesetzt wird, mal komplett für die Arbeit gebraucht, und alles andere auf externen HDDs gesichert werden muss! Gruß

SSD ≠ HDD. Was willst du mit einer SSD wenn du nicht mal den Unterschied zwischen einer SSD und einer Hard Disk kennst?

die antwort liegt doch schon in der frage an sich,eine ssd ist für ihre schnelligkeit bekannt,demnach wird nur das darauf installiert was man auch wirklich brauch:

  • betriebssytem
  • programme wie explorer, office usw

daten an sich sollte man eig. nie auf der platte speichern wo das OS ist,ultrabooks sind eig. auch nur für geschwindikeit gedacht,nicht als massenspeicher,kauf dir einfach ain normales notebook und das reicht eig. auch aus.....im normalfall

Das habe ich auch.. Einen lenovo y570. finde ein Ultrabook für sowas von unnötig. Es sind meiner Ansichtnach teuren Nachfolger von den Subnotebooks, nur größer und leistungsfähiger.