Frage von Bert88, 34

Rechtsklick 3x bis Kontextmenu aufgeht?

Hallo,

ich habe ein sehr komisches Problem.

An meinem Laptop muss ich mit meiner externen Maus jedes Mal 3-4 mal Rechtklicken bis das Kontext menu aufgeht. Es fühlt sich so an als würde die Maus sich durch verschiedene Sachen durcharbeiten die ich nicht sehe bis es beim Kontextmenu ankommt. Wenn ich aber das Kontextmenu einmal geöffnet habe und direkt danach nochmal rechts klick öffnet er sofort das Kontextmenu. Wenn Zeit verstreicht ist es wieder das gleiche, ich muss mehrmals klicken bis zum Kontextmenu.

Auf dem Touchpad direkt im Laptop gibt es keine Probleme.

Hat hier zufällig jemand eine Idee?

Danke und Gruß, Bert

Antwort
von hans39, 34

Markiere die ausgesuchte Datei bzw Schaltfläche etc. zuerst mit einem Linksklick. Danach führe den Rechtklick aus. Dann müsste es klappen.

Kommentar von Bert88 ,

Mein Problem bezieht sich ja nicht nur auf den Explorer sondern systemweit. Auch wenn ich einen Link z.b. in einem neuen Tab öffnen möchte muss ich 3 mal klicken bis das menu sich öffnet.

Jedes mal außerdem etwas markieren ist ja noch stressiger als 3 mal klicken.

Danke trotzdem.

Kommentar von hans39 ,

Das Phänomen mit dem Rechtssklick kenne ich seit Windows 98 (Standrechner). Es tritt jedoch nicht bei z. B. Programmeinträgen im Startmenü, die zum Starten nur einmal angeklickt werden müssen, auf.

Da bei Dir, wie es scheint, auch der Linksklick mehrmals ausgeführt werden muss, könnte es an der Maus oder vielleicht an der Mausunterlage (-Pad) liegen. 

Vielleicht könnte auch eine neue Treiberinstallation helfen. Ich würde hierzu die USB-Verbindung trennen > Neustart > Maus wieder verbinden. Normalerweise wird sie dann als neue Hardware erkannt, Windows lädt dann einen passenden Microsoft-Treiber herunter und installiert ihn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten