Rechtsklick = Funktionen in der Leiste die nicht mehr existieren!?!

Unnötige Funktionen in der Leiste - (Funktion, Deinstallieren, entfernen)

2 Antworten

Hi!

Okay, also eigentlich sollten saubere Uninstaller derartige Einträge ebenfalls wieder entfernen. Haben sie, aus welchen Gründen auch immer, aber ja nicht getan.

Nun ist also dein Kontextmenü verunstaltet. Das Kontextmenü ist etwas das von völlig belanglosen Funktionen bishin zu Systembremsen so ziemlich alles beherbergen kann. Es ist sehr komplex aufgebaut und an den verschiedensten Stellen in der Registry verankert. Da tatsächlich den Überblick zu behalten ist aus meiner Sicht unmöglich.

Aber:

Wenn man jetzt nicht unbedingt vorhat das Problem an der Wurzel zu packen und diese unsauberen Programmrückstände tatsächlich restlos entfernen will, sondern sich auch damit begnügen kann das Kontextmenü rein optisch geradezubiegen, dann gibts da was:

http://www.nirsoft.net/utils/shell_menu_view.html

Dieses Programm listet alle Einträge, die im Kontextmenü auftauchen können. Und es lässt sie auch sehr bequem deaktivieren.

Das sorgt dann nicht dafür dass alle AVG-Rückstände verschwinden - aber es lässt dich dein Kontextmenü so "aufhübschen" dass du diese unnötigen Einträge nichtmehr andauernd vor Augen hast. Das ist nicht die bestmögliche, saubere Lösung, aber es hilft in vielen Fällen ;-)

Also lad dir das Programmmal runter (Download-Link ist fast am Ende der Seite), such damit nach den Einträgen die du loswerden willst und deaktiviere sie.

Viel Erfolg!

Das hört sich sehr gut an. Danke für die Antwort. Ich teste es jetzt mal und melde mich dann wieder ...

Das Programm zeigt mir die meisten Dinge nicht an. AVG konnte ich entfernen aber TuneUp zB nicht.

@ComputerJoey

Mh. Mist, blöder :-(

Das sollte so natürlich nicht sein. Ich weiß nicht warum die Einträge mancher Programme nicht angezeigt werden - aber man kann sie evtl. trotzdem loswerden. Ist dann zwar nichtmehr komfortabel, aber...

...wie erwähnt sind die Einträge generell mal in der Registry verwurzelt. Man könnte jetzt also z. B. für jedes Progeramm mal ne Websuche starten, z. B. mit Begriffen wie "remove TuneUp context menu entry" - oder ähnlichem.

Zu TuneUp hab ich z. B. das gefunden:

http://jhommark.blogspot.de/2011/07/how-to-remove-tuneup-undelete-on-right.html

Achtung: ...vermurkst du was in deiner Registry, dann kannst du dir richtig schwerwiegende Probleme zuziehen.

Man muss da also aufpassen was man tut und sorgfältig arbeiten. Und bevor man irgendetwas verändert empfiehlt es sich mal nen Rechtsklick auf einen Schlüssel zu machen und ihn zu exportieren. So lassen sich ungewollte Änderungen leicht wieder rückgängig machen.

Der genannte Link ist beispielsweise von 2012 - ob das heute noch zutreffend ist weiß ich nicht, aber du kannst es ausprobieren, prüfen ob das den Eintrag beseitigt - und falls nicht die zuvor gesicherte Registry-Datei wiederherstellen.

Und das dann eben für die weiteren Einträge, die du loswerden willst.

Grüße!

@sphxx

Okay Danke, ich werde das später noch einmal versuchen/testen.

Hallo, Ersten mal darfst du nicht TuneUp Und AVG Haben denn das sind beides Vierenprogramme und dann bekämpfen die sich selber und konzentrieren sich nicht auf die Vieren.Und jetzt zu deinem Problem das ist bau uns auch so weil wir wenn du diese Datei zB Nicht mehr haben willst kannst du sie Schreddern MFG Tim

Du Schlaumeier, ich hatte nicht beide gleichzeitig drauf ...