Frage von DerLappen, 35

Ram Speed Unterschiede haben jetzt doch eine größere Auswirkung auf die Leistung?

Hallo.

Ich habe jetzt 2 verschiedene Quellen, die beide völlig andere Ergebnisse zu Tage bringen, was der Performanceunterschied in Spielen mit verschiedenen Ram Geschwindigkeiten ist.

Hier ist der Unterschied eher gering gehalten:

https_____://youtu.be/dWgzA2C61z4?t=127

Und hier etwas deutlicher:

http://www.3dcenter.org/news/was-bringen-hoehere-speichertaktungen-bis-ddr44000-...

Bis zu 20% bei Spielen bei einer Verdopplung recht hoher Taktraten. Eigendlich sollte man ja auch von ausgehen, dass gerade der Unterschied bei geringerer Taktfrequenz deutlich sein sollte zudem dort eine verdreifachung der Taktfrequenz stattfindet aber trotzdem der Unterschied viel geringer ist, oder hat das mit DDR4 zu tun oder hab ich hier irgendwas nicht verstanden?

Antwort
von MarvelLAlution, 19

Ich habe mich auch seit kurzem mit dem Thema beschäftigt, jedoch kann ich dir auch keine genauere Antwort geben.
Das einzige was ich momentan weiß ist, dass Spiele bei 1440p einen hohen Leistungsunterschied besitzen, wenn man RAM-riegel mit hoher Taktfrequenz besitzt. 
Allerdings habe ich noch nichts dergleichen bei 1080p gehört. 
Höchstwahrscheinlich lohnt sich RAM mit hoher Taktfrequenz bei Spielen mit 1440p oder höher mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community