Frage von Wepster, 8

Rainbowtables unbrauchbar bei Sonderzeichen wie û,♣,ê,å,Ã,°?

Die Tables haben meistens - Numeric - Großbuchstaben - Kleinbuchstaben - Sonderzeichen wie !,?,",§,%,&,/,{,[,],},\ - Leerzeichen

Klar, mehrere GB groß. Wie schnell sind denn andere (o.g.) Sonderzeichen dazu addiert?

Antwort
von DrErika, 5

Alle deine Zeichen sind ASCII-Zeichen und damit mit 8 Bit darstellbar. Somit kannst du damit noch die normale Rainbow Table aufbauen, die pro Pärchen 16 Bit benötigt.

Wie kommst du also darauf, dass sie nicht brauchbar sind?

Kommentar von Wepster ,

Weil man in den charsets diese Zeichen nicht aufgelistet hat, jedoch die anderen "bekannten".

Kommentar von DrErika ,

Dann ist das reine Willkür - alle 8 bittigen Zeichen können in einer solchen Table aufgeführt werden.

Antwort
von FaronWeissAlles, 1

95% der User sind überfordert ein Zeichen einzugeben welches nicht auf der Tastatur aufgedruckt ist. Ein paar Prozent sind schon mit dem @ überfordert. Weil das der Fall ist, und das Angreifer genau wissen, werden in "Standard" Rainbowtables all die anderen Zeichen gar nicht erst berücksichtigt. Das ist alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten