Frage von Lederlappen3, 14

Prozessor und PCI Lanes?

Soweit ich mitebkommen habe, gibt nicht nur das Mainboard, sondern auch der Prozessor an, wieviele Pci(-e???) Lanes unterstützt werden und dazu hab ich ein paar Fragen :)

• 1) Wenn ein Prozessor 16 Lanes unterstützt, gehört dazu nur die Schnitstelle der Grafikkarte PCI-E, oder gehören zu den 16 auch alle anderen PCI Lanes(x1, x4, x16...)?
  • 2) Wenn ich eine Soundkarte und 2 SSDs über die PCI Schnitstelle anschließe, würde das dann die Lanes von der PCI-E Schnitstelle verringern und somit auch die Leistung, die meine Grafikkarte an das System weitergeben kann?
  • 3) Wieviele Lanes unterstützt ein normaler Prozessor, oder gibt es da unterschiede?
Antwort
von Fugenfuzzi, 9

Soweit ich mitebkommen habe, gibt nicht nur das Mainboard, sondern auch der Prozessor an, wieviele Pci(-e???) Lanes unterstützt werden und dazu hab ich ein paar Fragen :)

Stimmt nicht ganz die Lanes werden zu 90% von dem Verwendeten Chipsatz begrenzt/verwaltet . Die 10% regelt die CPU bzw. gibt Sie vor. 

Somit ist ein Mainboard auch nur so gut wie der Chipsatz den man auf dem Board hat. 

So nutzt es nix einen super Prozessor zu Besitzen wenn man dazu einen "Miesen" Chipsatz dazu verwendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten