Frage von studi,

Prozessor: Leistungsunterschiede bei Intel Core i3 / i5 / i7

meine Freundin braucht bald nen neuen Computer (Spiele unwichtig). Ich habe ein wenig recherchiert und finde bei den Intelprozessoren die Modelle

• Intel Core i3
  • Intel Core i5
  • Intel Core i7

Natürlich gibt es dann noch die Unterschiede bei der Anzahl: meist dual, oft auch quad.

Macht es bei den Prozessoren einen signifikanten Unterschied, ob man sich für den i3, den i5 oder den i7 entscheidet? Oder ist die Anzahl der Prozessoren wichtiger?

Wie bekomme ich ein Gefühl dafür?

Hilfreichste Antwort von smatbohn,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wichtig in Bezug auf die Bezeichnungen "i3", "i5" und "i7" ist, dass es davon zwei Generationen gibt.

Beispiel: i3-540, i3-550 oder i3-560 - alles i3-Prozessoren der ersten Generation, zu erkennen am Sockel LGA 1156. Hingegen gehören die Prozessoren i3-2100, i3-2105 usw. zur zweiten Generation mit LGA 1155-Sockel.

Wirklich gravierend macht sich der Unterschied bei der i5-Reihe bemerkbar, da die Vertreter der zweiten Baureihe die Leistung der "großen" Modelle der ersten Generation erreichen, bei Weitem aber nicht solche Stromschlucker sind! Auch hier erkennt man den Unterschied am Sockel, es gilt das Gleiche wie bei den i3-CPUs. (Beispiel: i5-760 = Sockel 1156 = alte; i5-2500K = Sockel 1155 = neue Generation).

Bei den Modellen der i7-Baureihe findet der Generationswechsel gerade statt, dort hieß der alte Sockel LGA 1366 und der neue hört auf den schönen Namen LGA 2011. Eindeutige Aussagen fallen aufgrund der Tatsache, dass die Modelle gerade erst erscheinen, schwer.

In keinem der Fälle macht es bislang Sinn, noch einen Prozessor der ersten Generation zu erwerben, denn Intel hat die Preise der alten kaum gesenkt und die neuen Modelle preislich attraktiv angesiedelt. Ein alter i5 beispielsweise würde nur Sinn machen, wenn dein Händler ihn praktisch verschenkt (na ja, deutlich billiger verkauft ...).

Kommentar von studi,

das mit den Sockeln ist mir total neu ( da haut's mich gleich vom Sockel:))

Danke!

Antwort von kbcomputer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nochmal kurz zusammengefasst:

Intel Core i3 sind für Einsteiger, bzw. Internet-PCs, reichen aber teilweise auch schon für das ein oder andere PC-Spiel.

Intel Core i5 sind die Mittelklasse, diese werden gerne in Gamer-PCs verwendet, da sie einerseits recht günstig, aber auch leistungsstark sind - zudem lassen sich die meisten Exemplare sehr gut übertakten.

Intel Core i7 sind die Oberklasse und werden in Gamer-PCs und anderen Rechnern verwendet, wo viel Leistung benötigt wird.

Wichtig neben dieser Bezeichnung ist mittlerweile aber auch der Sockel - ich würd dir zum Sockel 1155 raten.

Ein "Gefühl" dafür bekommst du nur mit Erfahrung, bzw wenn du dich lange Zeit da einliest.... Das Problem ist aber, dass vermutlich in 2 Jahren wieder völlig andere Bezeichnungen existieren (früher gabs z.B. Pentium 4 650, Core2Duo E6600, Core2Quad Q9450, etc.)... D.h. Intel und auch die anderen Hersteller ändern ständig die Bezeichnungen, so dass sich ein Normal-Verbraucher ja nicht mehr auskennt.... Für Computer-Händler ist das natürlich von Vorteil ;)

Antwort von Cuerex,

http://www.amazon.de/UX21E-KX004V-Ultrabook-Intel-2467M-128GB/dp/B005QAGKJE/ref=...

den hier empfehle ich, der is sogut wie brandneu aufm markt, geht nicht so leicht kapput und ist auf dem neusten stand der technik mit SSD welches die Boot geschwindigkeit um ein vielfaches verschnellert ;)

Antwort von Albert2011,

Es kommt drauf an wofür deine Freundin denn Computer braucht wenn sie nur Internet und so will , dann würde ich Intel Core i3 ( 2 kerne ) raten der reicht vollkommen aus , aber wenn deine Freundin gerne Filme bearbeitet würde ich dir ne Andere Firma Empfehlen nähmlich AMD und denn prozessor AMD phenom ii x6 ( 6 kerne ) , Der ist gut für Filme geignet, wenn du mir sagen könntest für was deine Freundin ein Computer braucht dann könnte ich weiter Helfen ;)

Kommentar von studi,

Filme oder Spiele: nein.

Damit würde wohl der i3 reichen. Ich will jedoch auch einen Computer empfehlen, der nicht schon in 1 Jahr auseinander fällt oder veraltet ist, weil die Leistung nicht mehr passt.

Im Moment hat sie einen der günstigsten HP, der sehr laut ist und mittlerweile auch auseinander fällt. Das kann es auch nicht sein.

Kommentar von Albert2011,

Ok,.. Dann würde ich Intel i5 2500k Empfehlen oder AMD phenom ii x4 die Halten dir Lange ;) P.S Ram und GRafikkarte spielen auch ne Rolle:

Was ist Ram? Ram ist ein Arbeitsspeicher das diehnt für Anschalten vom BIOS (Nach meiner Kenntnis =Kein RAM = Keun BIOS start = kein Windows start ) Gut sind: 4gb ram ( kriegt man für 26€ )

Grafikkarte: Der Name sagt schon alles :) ich würde dir die ATI Radeon HD5670 empfehlen die kostet 60€

Und Fertig der PC sollte bis 2016 halten ;D

Kommentar von Cuerex,

... ram ist dafür zuständig die speicheraddressen zu verwalten um so programme im hintergrund am laufen zu lassen, und wie mehr ram man hat desto mehr sachen kann man nebenbei laufen lassen... dann gibts da noch unterschiede in sachen geschwindigkeits aufnahme aber das is ersma unwichtig

aber deine selbst angeeigneten Fachkenntnisse sind echt verdammt lustig ^^

Kommentar von Albert2011,

sry XD kann nichts dafür^^ aber das mit ohne Ram kein PC Angeht ist wirklich so :) unsere 2 gb ram sind verbrennt am alten PC ( neuer hat 8 ) und dann ging er nicht an und wir dachten wieso geht er nicht an , wir machten auf und die Goldriegekn ( oder wie das heißt ) waren schwarz bzw paar davon ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community