Frage von nummer100, 13

Programmiersprche lernen - wie gehts am besten?

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet, eine Programmiersprache zu lernen. Ich will das eigentliche bloß als Hobby machen. Welche wäre denn dafür geeignet, wenn ich später mal kleine Apps für Windows (Phone) schreiben möchte? Geht das überhaupt so einfach, eine App zu programmieren?

Ich hätte mir jetzt gedacht, dass C++ vielleicht nicht schlecht wäre. Ich hab aber überhaupt keine Ahnung vom programmieren (bis jetzt).

Würdet ihr mir eher ein Buch empfehlen oder einen Kurs im Internet. Gibt es vll ein Programm, das einem das beibringt?

Super wäre es natürlich, wenn es einen kostenlosen Internetkurs gäbe, aber ich schätze mal, dass die Qualität und der Lerneffekt bei solchen Kursen eher gering ausfällt.

Und ganz wichtig: Welche Programme brauche ich am Anfang (ich denke mal, dass man am Anfang nicht gleich mit Microsoft Visual Studio arbeitet :))

Danke schon mal für eure Antworten

nummer100

Antwort
von DrErika, 13

Gerade wenn du Apps auf Windows Phone im Visier hast, solltest du dich auf C++ konzentrieren und für zunächst PC entwickeln. Denn die Apps für Windows Phone kann man auch per C++ entwickeln (http://dev.windows.com/de-de/getstarted). Wenn du das angehen willst, ist nicht Eclipse die richtige Wahl, sondern eher die IDEs von Microsoft (Visual C++).

Wenn du dagegen ein universelleres Werkzeug lernen willst, würde sich Java anbieten. Die Sprache kann man sowohl für mobile Apps (für Android) als auch für Webanwendungen verwenden.

Lernen kann man Programmiersprachen am besten in einem Kurs. Ansonsten auch mit Selbststudium, wobei man dabei ein Buch zur Hand nehmen sollte.

Antwort
von Fugenfuzzi, 9
Programmiersprche lernen - wie gehts am besten?

Jeder hat seine eigenen Methoden etwas zu lernen ,da gibt es kein Patentrezept. Vielmehr sollte man sich die Frage stellen welche Programmiersprache man lernen will und wie gut Sie Dokumentiert ist. Unter Linux gibt es eine sehr mächtige Entwicklerplattform die sich ECLIPSE nennt. Auch einige Fachzeitschriften dazu gibt es . Auf Eclipse lässt sich nahezu alles Entwickeln was irgendwie mit Programmiersprachen zu tun hat und das schöne ist 98% dazu ist kostenlos ! Egal ob man Embedded Controller Programmieren will oder Java Scripts bzw. Java direkt lernen will oder einfach nur ein einfaches Basic , ECLIPSE hat es !

Für Bücher ( Literatur) kann man sich den Fachverlag Addinson Wesley ansehen. Ebenso Galileo Computing (je nachdem) .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community