Frage von Palladin007,

Programme mit Einstellungen, etc. sichern und ohne Installation übertragen

Ich habe mich jetzt entschieden, meinen PC mit Windows 7 zu überschreiben. Nur geht dabei ja alles verloren, was ich nicht sichere.

Meine Daten zu sichern, ist kein Problem.

Aber ich habe auch von Freunden einige Programme, die man blos installieren und einmal mit der CD/DVD starten muss und sie danach dann auch ohne laufen.

Solche Programme möchte ich nicht alle neu installieren müssen, da ich dann jeden noch mal nach der CD/DVD fragen müsste.

Außerdem gehen dabei einige Einstellungen, Scripte, etc. verloren.

Wie kann ich das alles retten und auf Win7 installieren lassen? Also, dass z.B. FireFox mit allen gespeicherten Passwörtern, Scripten, usw. auf Win7 gestartet werden kann, ohne, dass ich alles neu zusammensuchen und einstellen muss?

Oder z.B. Age of Empires 2:

Das muss man nur einmal einlegen und danach kann ich es ohne DVD verwenden. Ich möchte nicht wieder nach der DVD fragen müssen.

Wie kann ich das so sichern, dass es auch mit den bereitz gewonnen Kampangnen auf das neue Betriebssystem übertragen wird?

Weis da jemand ein Programm, oder eine Funktion von Windows Vista, mit der das alles geht?

Antwort von smatbohn,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alle scheinbaren Lösungen haben einen derart großen Pferdefuß, dass die Neuinstallation dagegen wie ein Kinderspiel anmutet.

• Du könntest dein altes System virtualisieren und es als virtuelle Maschine in deinem neuen W7 z. B. unter "VMware PLayer", "VirtualBox" oder "Virtual PC" benutzen. Nachteile: Auch da hättest du - wie bei einer Upgradeinstallation - dein komplettes System mit den bestehenden Problemen "gerettet". Hinzu käme noch, dass bei der Benutzung einer virtuellen Maschine nicht alle Funktionen voll zur Verfügung stehen, insbesondere bei den eingeschränkten Grafikfähigkeiten wird das Probleme bereiten.

• Man kann tatsächlich bereits installierte Programme portabel machen, allerdings ist das eine wirklich mühsame Sache und setzt fundierte Kenntnisse voraus (ich würde es vom Aufwand her vergleichen mit dem grundlegenden Erlernen einer Programmiersprache). Da verdienst du in derselben Zeit sogar mit Hofausfegen mehr, als die Programme kosten würden.

Jedes Mal, wenn ich derartige Fragen lese, bin ich doch einigermaßen verwundert, dass - obwohl ich bei einem nur wenige U-Bahn-Stationen entfernten Händler für weniger als 14 Euro einen Festplattenwechselrahmen kaufen kann - fast alle PC-User davon ausgehen, man müsste sich entscheiden, welches System denn nun auf den Rechner kommt. Muss ich auch - vor dem Hochfahren muss ich mir kurz überlegen, ob ich die XP-, die Vista-, die W7-, die "Ubuntu"- oder die "XYZ"-Festplatte einschiebe ... :-)

Ich habe aus diesem Grund mal ein Foto angehängt, das verdeutlichen soll, wovon ich rede, befürchte aber, dass bei der hiesigen Bildqualität wenig zu erkennen sein wird.

Bei dem größeren Gehäuse kann man im sechsten Schacht von oben einen trägerlosen 3,5-Zoll-Wechselrahmen für SATA-Festplatten entdecken, im achten Schacht einen 3,5-Zoll-Wechselrahmen für in einem Träger montierte IDE-Festplatten, im neunten Schacht einen weiteren trägerlosen Wechselrahmen für 3.5-Zoll-SATA (anderer Hersteller), im zehnten Schacht einen trägerlosen Wechselrahmen für 2,5-Zoll-Festplatten in SATA-Ausführung und im elften Schacht einen Einschub für 2,5-Zoll-Festplatten in einem externen Gehäuse, das transportabel ist und für die Unterwegsbenutzung über USB- wie SATA-Anschluss verfügt.

Eine weitere Besonderheit kann man evtl. im siebten Schacht (von oben) des kleinen Gehäuses erkennen: Das ist ein trägerloser Wechselrahmen für 2,5-Zoll-SATA-Festplatten in den Abmessungen und mit den Anschlüssen einer 3,5-Zoll-SATA-Festplatte, das entweder - wie hier - in einen Rechner eingebaut werden kann, oder wie eine normale 3,5-Zoll-Festplatte in einen Wechselrahmen eingeschoben werden kann. Dadurch hat man einen Adapter für 2,5-Zoll-Festplatten auf 3,5-Zoll.

PCs mit Wechselrahmen
PCs mit Wechselrahmen
Kommentar von Palladin007,

Auch, wenn du es nicht verstehen wirst, aber ich würde mich gerne mal mit deiner aufwendigen Variante beschäftigen.

Weist du, wo man sowas nachlesen kann? Denn wenn es so aufwendig ist, dürfte es wohlö auch zu aufwendig zum erklären sein.

Also, wenn ich dann grob weis, wie das funktioniert, kann ich ja weiter überlegen, was ich mache. Ob ich es bei ein paar wenigen Prgrammen anwende, oder auch einfach lasse und mich freue, dass ich es kann^^

Kommentar von smatbohn,

Na na, sag nicht, dass ich etwas nicht verstehe, das wäre zwar viel zu oft wahr, aber ich versuche dauernd mir einzureden, dass es anders ...

Also, ein Einstieg in die Materie sind Programme wie ThinApp von VMware, "jaunte" oder der "Portable App Creator". Haupt- oder Nebenanwendung solcher Programme ist das Erstellen portabler Programme. Üblicherweise werden diese natürlich aus den Installationsdateien erstellt, du findest aber recht schnell Beschreibungen im Internet, wie auch bereits installierte Programme als Ausgangspunkt dienen können. Keiner wird etwas dagegen haben, wenn du aus reinem Programmierinteresse mit solchen Elementen experimentierst, trotzdem möchte ich deutlich darauf hinweisen, dass hierbei nicht gegen lizenzrechtliche Bestimmungen verstoßen werden darf.

Wichtig ist, zunächst möglichst viele Programme zu installieren und mit Programmen, die ich gerne "Snapshotter" nenne (wie "TrackWinstall" etc.) zu analysieren, wo diese Programme ihre Hinterlassenschaften im Betriebssystem (BS) ablegen. Hier gleich eine Warnung: Die Änderungen im BS, die durch die Installation eines komplexen Programms vorgenommen werden, füllen ausgedruckt leicht einen ganzen Aktenordner voll dicht mit kryptischen Zeilen gefüllten Blättern.

Die allergrößte Schwierigkeit dürfte darin bestehen, die Unterschiede der Verarbeitung zwischen den verschiedenen Windows-Versionen herauszufinden, stehen doch die Quellcodes von Windows im Gegensatz zu Linux nicht zur Verfügung. So weit bin ich nie gekommen, mich hat schwerpunktmäßig nur interessiert, wie man geeignete Programme portabilisieren kann. Mittlerweile ist aber das Angebot an portabler Windows-Software so umfangreich, dass ich schon lange nicht mehr damit herumexperimentiert habe - ich lade sie einfach fertig aus dem Internet herunter (z. B. von "PortableApps").

Klasse

Damit kann ich auch andere Programme, die ich als DVD habe, portabilisieren.

Dann hab ich für ähnliche Probleme, die ich vieleicht in der Zukunft noch haben werde, vorgesorgt.

Antwort von Avita,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du kannst problemlos Deine pers. Daten sichern (Videos, Dokumente, Musik, etc.) und zurück spielen.

Du kannst mit dem kostenlosen MozBackup auch alles zum Firefox und - falls Du Thunderbird benutzt - zu Thunderbird sichern. Wie Du vorgehen musst, ist unter diesem Link erklärt. Die sichere Downloadmöglichkeit findest Du dort auch.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-PC-Wechsel-MozBackup-sic...

Aber Programme, die sich ja tief in die Registry gegraben haben, kannst Du nicht sichern. Es mag einzelne Genies mit herausragenden Kenntnissen geben, die das eine odere andere Programm mit enormem Aufand sichern können. Sinnvoll ist das dann aber trotzdem nicht.

Kurzum: nach der Neuinstallation sind alle Programme weg. Du musst sie neu installieren.

Antwort von compu60,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das sollte mit eine Upgradeinstallation funktionieren. Muss aber nicht.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Die-Umstiegshelfer-von-Microsoft-Alle-Infos-465066...

Ja, aber ich will dan PC ja überschreiben. Ich hab in letzter Zeit soo viele Probleme mit dem und will nur meine Programme, die mir wichtig sind, sichern.

Die Datein kann man ja einfach auf eine externe Festplatte kopieren.

Kommentar von compu60,

Wenn du völlig neu installieren willst, müssen auch alle Programme neu Installiert werden. Sonst fehlen wichtige Einträge in der Registry.

Kommentar von compu60,

Und so teuer ist AOE 2 auch nicht.
http://www.amazon.de/Age-Empires-Gold-2-0-DVD-Verpackung/dp/B00006NSW8/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1293822768&sr=8-1

Hab ja noch mehr Programme. AoE2 ist ja nur ein Beispiel. Schon allein mit AoE 1 und von beiden die Erweiterung. Das summiert sich dann ganz schön. Außerdem bin ich nach Win7 pleite :(

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community