Frage von xSP33D, 31

Probleme Mit WLAN Übertragungsrate?

Hallo Liebe Community!

Ich habe mir vor ein Paar Tagen einen PC zusammengestellt (Ohne Integrierten Netzwerkadapter). Ich habe stattdessen einen Stick dazubestellt (D-Link DWA 160 [Rev. C], betriebssystem Windows 10). Vorerst konnte ich mich überhaupt nicht mit dem Internet verbinden (Fehlermeldung: Verbindung nicht möglich), als es dann geklappt hat, hatte ich große Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Laut dem Router (FritzBox 7170) hatte ich nur eine übertragungsrate von 28 Mbit/s, statt der normalen 54 Mbit/s. Das hat sich auch deutlich bemerkbar gemacht. Jetzt bitte ich euch, liebe Community, um eure mithilfe bei der Lösung dieses Problems! Falls noch etwas unklar ist, fragt einfach nach! :)

Antwort
von JohnCloud, 8

es ist ein bekanntes, bzw. weit verbreitetes Problem. Nicht immer, aber sehr oft, ist ganz einfach eine schlechte Funkverbindung die Ursache. Normalerweise kann man das einfach testen in dem man den PC mit dem Stick näher an den Router bringt. Alternativ kann man diesen Test auch mit einem Notebook durchführen. Wenn es tatsächlich an der Funkverbindung liegt, kann man diese durch einen Repeater verbessern.

Antwort
von antimalware, 23
  • Ist der aktuelle Treiber des Sticks installiert?
  • Wie weit bist du vom Router entfernt?
  • Positioniere den Stick anders (wenn Dockingstation vorhanden)
  • Ändere den Kanal in den Einstellungen des Routers
  • Wenn vom Router und Stick unterstützt, stelle auf 5 GHz
  • Überprüfe die Geschwindigkeit erneut
Kommentar von xSP33D ,

Der Treiber ist auf dem neusten stand. Habe ihn auch schon mehrfach de- und neuinstalliert. Zwischen dem Router und dem Pc ist eine Decke. Wlan Signal wird am Pc mit 4-5 Balken angezeigt. Kanaleinstellungen werde ich nachher mal ändern.

Antwort
von sdeluxe64, 19

Für welche geschwindigkeit bezahlst du denn? ;-)

Kommentar von xSP33D ,

Ich weiß nicht genau wie man das ausdrückt. Ich meine die Übertragungsgeschwindigkeit vom Router zum Pc. nicht die Internet Geschwindigkeit an sich :D...

Kommentar von sdeluxe64 ,

Naja es gibt einen Unterschied zwischen, dem was du bezahlst z.B. 50000er Leitung und dem was du empfängst 28000.

Die Differenz ist dein verlust den du mehr bezahlst. Dazu sollte man aber auch die Punkte die animalware aufgelistet hat beachten! ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community