Frage von np4np, 21

Probleme mit externem Mikrofon

Ich habe mir dieses kleine Mikrofon bestellt...

http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-CMP-MIC9-Flexible-Mikrofon-schwarz/dp/B001I60ILG...

... um Internettelefonate zu führen. Mein Laptop (welches kein integriertes Mikrofon besitzt) hat es erkannt, es funktioniert, alles prima. Nur sobald ich es einstecke, funktionieren die Lautsprecher des Laptops nicht mehr, dass heißt ich höre überhaupt nichts mehr. Also entweder Mikrofon oder Lautsprecher - aber das ist ja auch nicht recht sinnvoll.

Die einzige Aux-Buchse am Laptop ist sowohl für Mikrofon als auch für Kopfhörer, also kann ich mich da schonmal nicht vertan haben. Einstellungen bzw. Systemsteuerung wurden auch schon durchforstet, allerdings bin ich auf diesem Gebiet sowieso nicht besonders talentiert...

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schonmal!

Antwort
von julianclp, 15

nun bei nur einer audio buchse wird das mikrofon gleichzeitig auch als lautsprecher/kopfhörer erkannt.

welches Programm nutzt du zum telefonieren? skype? wenn ja dann geh mal während eines gesprächs in die verbindungsoptionen (oder du machst Ctrl + für die optionen) dann schaltest du dort die Lautsprechers des Laptops an.

falls du nicht skype oder ein anderes solches programm verwendest dann geh doch mal in die audioeinstellungen und versuchst dort dein glück!

-Julian

Kommentar von np4np ,

Hallo, ich benutze Sykpe zum telefonieren. Ich habe mal meine PC-Lautsprecher angeschlossen, welche zwei Buchsen (einer für Kopfhörer und einer fürs Mikro) besitzt, einen Testanruf gemacht und es hat funktioniert!

Kann es sein, dass die Lautsprecher beim Laptop ausfallen, sobald man eine Klinke einsteckt, weil das Gerät denkt, es wären Kopfhörer? Unpraktisch sowas, ich kann ja nicht ständig Lautsprecher mitherumtragen!

Dafür müsste ich also noch eine Lösung finden... Aber trotzdem danke für deine Antwort

Kommentar von julianclp ,

ja das kann passieren (auch bei mir ist das mal passiert).

wie gesagt solltest du mal in den seystemeinstellungen nachschauen!

gibts vllt sogar eine hilfreichste antwort? ;)

Kommentar von np4np ,

Gerne, mache ich sobald es möglich ist :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community