Frage von musti2304, 2

Praktische Umsetzung von Projekten

Hi,

ich studiere z.Z. Informatik und beschäftige mich seit Jahren schon mit vielen Programmiersprachen, Datenbanksprachen und auch Auszeichnungssprachen(HTML/CSS, usw.).

Ich besitze viel theoretisches Wissen. Leider bringt mir das nicht viel, wenn ich es praktisch nicht umsetzen kann. Software Entwicklung ist kein leichter oder einfacher Prozess (natürlich je nachdem, was man entwickeln möchte).

Ich suche eine Möglichkeit, dieses Wissen praktisch umzusetzen. Beispielsweise eine Seite in der es Aufgaben dazu gibt. Ich habe schon sehr viele Fachbücher gelesen und auch dortige Aufgaben (meistens) gelöst, allerdings ist das ja noch keine Software. Ich suche eine Herausforderung.

Wer kann mir da helfen?

Antwort
von netcube, 2

Hallo, ich bin noch sehr jung. Bin noch in der normalen Schule, aber hab ziemlich große Kenntnisse Richtung HTML trotz das ich noch nie ein Buch oder groß ein Tutorial befolgte oder lass. Ich wusste einfach nur so halb wie eine Datei aufgebaut ist. Wenn ich etwas nicht wusste fragte ich einfach Google. Und ein 1-2 Jahre später, beherrsche ich die sprachen HTML, CSS, PHP fast perfekt. Ich setzte mir einfach ein Ziel was ich Schluss endlich haben will. Mit ein wenig Hilfe aus dem Internet hab ich es geschafft. Viele sagen nach Plan, aber geh einfach direkt los...

Man kann das Leben nicht erlernen wenn man nicht lebt.

Also einfach versuchen. Auch wenn deine ersten Programme/Script voll ------- sind, mach einfach weiter. Nur so lernt man, durch Erfahrung!

Antwort
von Fugenfuzzi, 1

Praktisches wissen kannst du auch erreichen indem du alte PC Systeme nutzt die oft Leute verschrotten oder aber auch günstig Verkaufen. Diese wieder flott zu machen und nach eigenen Interessen zu Modifzieren ,damit kriegst du entsprechendes Praktisches wissen dazu. Was die Programmiersprachen und Datenbanken angeht ,kannst du dir auch in eigenen Projekten selbst helfen. Datenbanken werden oft gebraucht wenn es darum geht Daten in Massen zu Speichern. Das kann eine Briefmarken Sammlung sein ,eine Münzsammlung oder aber auch irgendeine andere Sammlung als Hobby. Durch die Eingabe der Daten sowie Programmierung der eingebe Masken für die Datenbanken kannst du dir damit Praktisches wissen Aneignen. Bei den Programmiersprachen hilft es zusammen mit Hardware etwas zu entwickeln. Bausätze kauft man im Fachhandel und Bauteile findet man oft auf Recycling Höfen oder Schrottplätzen en Mass. Also Hardwarenah zusammen mit einer Programmiersprache zu Entwicklen und ein Projekt fertig zu stellen ,damit kann man sich das notwendige Praktische Wissen aneigenen.

Ich selbst entwickle oft zusammen mit kleinen Controllern von Atmel oder Altera unter Linux mit der Plattform ECLIPSE. Habe auch viele kleine eigene Projekte schon selbst Fertiggestellt. Z.B: Binär Uhr mit einem Atmel Controller,Mit Fischertechnik Teilen und Atmel Controller Fahrstuhl System entwickelt. Plotter( Fischertechnik Teile) mit Altera Controller zusammengebaut .Alarmanlagen oder Telefonanlagen mit Atmel oder Altera Controller realisiert. Angefangen über Projekt Definierung, Kostenkalulation ( Hardware) , Platinen selbst entwickelt ( Sprint Layout) ,bis hin zu selbst Bestückung,Testen (Qualitätskontrolle) und Programmierung der Hardware. Zugegeben das ist langwierig und dauert aber das Wissen dazu bleibt dir ein Leben lang erhalten.

Antwort
von Dingo, 1

Theoretisches Wissen besitzen viele Menschen und Ideen auch. Wenn es an der Umsetzung scheitert, ist das Wissen eben noch nicht reif genug. Warum stellst dir nicht selbst eine Aufgabe?, ein Schüler der die Grundrechenarten beherrscht ist noch lange kein Mathematiker! Es gibt im WWW bestimmt genügend Aufgaben bzg. Programming, musst sie nur finden oder scheitert es schon daran? Manchmal kann ich mich mit den Besten anlegen und manchmal hab ich keine Kraft mir Kaffee zu kochen womit ich sagen will, entweder ich kann etwas oder ich kann es nicht und mir scheint, du hast nicht viel Wissen. Wenn du genug Wissen hättest, würdest auch dieses Wissen anwenden können und trotz der unterschiedlichen Kompetenzen in einem Fachforum, dir mal eben etwas beizubringen wofür Andere jahrelang lernen ist nicht usere Intention.

Kommentar von netcube ,

In deinem Profil steht das dein Thema Sicherheit ist. Ich geh mal davon aus das du ein IT'ler bist. Wie hast du das Wissen erlernt?

Kommentar von Dingo ,

Man hört, probiert aus und ist dann immer noch kein IT´ler :xD

Antwort
von italk, 2

Hallo

ich habe eine Anforderung an Dich. Kannst Du mir einen Datenpumpe entwickelt, die eine beliebige MySQL Datenbank auf mobile Geräte in SQLite pumpt und das in beiden Richtungen!

Vielen Dank!

Freundliche Grüße italk

Kommentar von musti2304 ,

Sry, keine Ahnung wie das gehen soll ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community