Frage von LEXA1, 8

PowerPoint Free Version

Das Kind einer Bekannten benötigt für die Schule PowerPoint als Präsentationsprogramm für Hausaufgaben auf ihrem PC. Das Problem ist, das es das Programm nur als Kaufversion gibt. Oder gibt es das als freie Version. Das dumme ist, die Schule verlangt PowerPoint zwingend, welche Version ist egal, nur kein anderes Programm z.B. von OpenOffice. Wo bekommt sie das Programm möglichst preiswert her? Ihre finanziellen Mittel sind sehr begrenzt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fugenfuzzi, 8

Als Freie Version gibt es z.B. Libre Office. Als Präsentation kann man auch hier Power Point nutzen . es lassen sich auch so die Daten in ein Format Speichern das MS Office auch lesen kann so ist es nicht notwendig Ms Office zu kaufen oder ein Teil davon ! die Vorlagen bei Libre Office --> Präsentation kann auch euer Kind problemlos nutzen. Man muss eben nur Aufpassen das erstellte in das gewünschte Format zu Speichern das MS Office Lesen kann entweder PPT oder PPS.

Bei Fragen hierzu stehe ich gern zu Verfügung da ich seit Jahren Libre Office verwende.

Kommentar von DrErika ,
welche Version ist egal, nur kein anderes Programm z.B. von OpenOffice.

Lies doch erstmal.

Kommentar von LEXA1 ,

@Fugenfuzzi, danke für Deine Antwort. Ich selbst verwende Libre Office und finde das Programm i.O. Habe gestern mit der Schule gesprochen und wir finden bestimmt einen Weg. Wie du schon sagst, kann man das Dokument in einem Format speichern, das von MS Office gelesen werden kann. Das sollte die Schule mal einsehen und war auch mein Vorschlag ( es sind auch noch mehr Schüler betroffen ). Vor allem ist die Bekannte froh, das sich jemand drum kümmert.

Kommentar von Fugenfuzzi ,

Vielen dank für die Info. Dann kannst du die möchtegern Informationen von DrErika getroßt Ignorieren. Ich habe selbst schon einige Schulen zu freier Software verhelfen können. Heute sind diese Schulen froh nicht mehr in abhängigkeit von Microsoft zu stehen. Auch die Elten können Druck auf die Schule ausüben denn nur zusammen erreicht man etwas weniger alleine !.

Kommentar von LEXA1 ,

Danke, werde es mal so weitergeben. Hoffe es nützt was.

Kommentar von Fugenfuzzi ,

Man dankt für den Stern

Antwort
von DrErika, 3

Bei Microsoft TechNet gibt es die 2013er Version als Demo für eine Nutzungsdauer von 60 Tagen kostenlos als Download.

Ofice 365 gibt es für Schüler/Studenten kostenlos, deren Bildungsinstitut am Programm für Bildung von Microsoft teilnimmt. Das wäre dann 1 Jahr gültig.

Kommentar von LEXA1 ,

Danke, mir wurde schon geraten mal an der Schule nachzufragen wegen den Kosten.

Kommentar von Fugenfuzzi ,

Ich würde aber nicht mich in Abhängigkeit begeben ,das wäre ein fataler Fehler. Es gibt genug freie Software die das gleiche kann und auch fast Identisch aufgebaut ist. Heutzutage ist es definitiv nicht notwendig sich an die Schule zu wenden oder eine "Studentenversion" zu erwerben. Download Libre Office ,Installieren fertig keine Anträge keine Registrieung oder anders Notwendig !

Kommentar von DrErika ,
welche Version ist egal, nur kein anderes Programm z.B. von OpenOffice.

Lies doch erstmal.

Kommentar von Fugenfuzzi ,

@ DrErika

Denk erstmal über die Situation nach dann über das was der Threadstarter geschrieben hat und dann über Möglichkeiten die Kostengünstiger sind als Kostenpflichtge Software.Wenn dir die Tragweite nicht bekannt ist oder das nicht erahnen kannst ,dann lass deine sinnlosen Kommentiererei dazu ! Hier geht es im allgemeinen nicht nur um eine Schule !
Ich selbst war mal Admin an einer Schule und für das Schulnetzwerk zuständig. Daher kenne ich nicht nur an einer Schule die Probleme die dort Existieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten