Frage von Tom1972, 81

Wieso lassen sich PDF nicht mehr öffnen und warum steht jetzt .4men als Dateiendung?

Hallo und guten Abend, habe heute eine Email über GMX Mail bekommen für eine Bewerbung als Koch. Im Textfeld der Email war ein Link mit dem Verweis das die Bewerbungsmappe über Dropbox abrufbar ist. Die Email war auch sehr gut geschrieben und da ich gerade einen Mitarbeiter für die Küche suche auch nicht komisch bis ich den link öffnete und die Datei bzw. die Anwendung runtergeladen habe nachdem ich dann die Bewerbungsmappe öffnen wollte passierte erst mal nix und dann nach einem Moment waren alle meine PDF Dokumente nicht mehr zu öffnen :( auch das Adobe PDF symbol ist weg einfach weiße Dateien... und hinten am Ende der Dateien steht jetzt überall als "lebenslauf.pdf.4meN" ich habe so eine endung bei einer PDF noch nie gesehen.... ".4meN" was ist das???? Ich brauche bitte Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Antwort
von RatKing, 61

Hi Tom 1972,

ich würde auch auf Malware tippen. 

Der Tipp von DrErika von einer sauberen Rescue-DVD zu booten und zu scannen, macht sicherlich Sinn. 

Von Kaspersky kannst Du hier eine herunterladen: 

https://support.kaspersky.com/de/4162

Dort ist dann auch beschrieben wie weiter damit zu verfahren ist. Das sollte auf einem sauberen PC aus erfolgen, nicht von dem bereits betroffenen. 

Ansonsten ist das kostenlose Malwarebytes Anti-Malware sicher auch empfehlenswert.

Gruß, RatKing

Antwort
von DrErika, 81

Wenn der Link nicht zu einem PDF, sondern zu einer ausführbaren Datei geführt hat und diese auch noch ausgeführt hast, wirst du sicherlich jetzt einen mit Malware infizierten Rechner haben.

Rat: Mit Malwarebytes Anti-Malware prüfen lassen und schauen, ob das was Bekanntes ist.

Eigentlich müsste man mit einer sauberen Rescue-DVD booten und scannen...

Antwort
von opajoerg, 78

Mache mal nach.pdf die Zuzatzendung .4men weg und versuche dann mal so eine pdf zu öffnen...um zu sehen ob diese überhaupt einen vernünftigen Inhalt enthält.

Da 4men keinerlei gültige Dateiendung ist...für überhaupt gar nichts, liegt die Vermutung nahe, das du einem Virus oder ähnlichem aufgesessen bist.

Ich selber stehe Dropbox extrem kritisch gegenüber, da diese ständig in der Kritik steht was die Datensicherheit angeht. Es kristallisiert sich außerdem immer mehr heraus, das der Dienst Dropbox (Sitz in den USA)  ein Datenfangbecken für die NSA und andere lichtscheue Gestalten ist bzw. wird.

Gut möglich das Hacker einen Virus dort eingeschleust haben, der alle pdf`s unbrauchbar macht.

Es soll gar nicht so schwer sein und auch minder begabten Hackern möglich sein, in Dropbox "einzubrechen" und Schaden zu verursachen.

Antwort
von Fletammig, 42

hört sich nach einem Virus oder Trojaner an. Kein Antivirus installiert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten