Frage von Gamerdomi, 19

PCI-Express und PCI-Express 3.0 (MAINBOARD)unterschiede?

Hallo Leute

mein CPU-Z Programm zeigt mir an das ich ein Mainboard mit PCI-Express verbaut habe. Jetzt habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft mit PCI-Express 3.0. Wird das trotzdem problemlos funktionieren?

Mein Hardware (im moment)

Geforce GTX 980 32GB RAM Windows 10 Intel i 7-4790K CPU @ 4.00GHz

Antwort
von FaronWeissAlles, 14

PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Grob gesagt, mit jeder Generation verdoppelt sich die mögliche Bandbreite am Slot. Mit PCIe 1.0 oder 2.0 kann man also auch Grafikkarten betrieben, nur wird sie weniger ihrer potenziellen Leistung ausspielen können.

Du musst dir aber diesbezüglich keine Sorgen machen. Wenn du einen i7-4790K hast hast du ein Sockel 1150 Mainboard mit einem Chipsatz der 80er oder 90er Serie. Dann hat das Mainboard auch PCIe 3.0 Slots (zumindest einen x16 für die Grafikkarte). Scheint wohl so dass dir CPU-Z bloß die Versionsnummer nicht anzeigt


Antwort
von opajoerg, 16

Das sollte funktionieren.

Jedoch wird die Karte nicht zu 100% Leistung bringen können, da dein Motherboard nicht mitspielt und die Leistung der Karte nicht ausschöpfen kann.

Das kann erst ein Board, das auch PCI 3 Steckplätze hat.

Im allgemeinen sind aber PCI untereinander kompatibel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten