PC zu laut, wie Gehäuse Schalldicht machen?

2 Antworten

es gibt für den pc matten zur schalldämmung. die werden innenseiting am gehäuse befestigt und reduzieren den lärm ein wenig. ein nachteil davon ist aber die wärme, die sich zusätzlich staut. es gibt natürlich auch "hightech" dämmungen, aber du suchst ja was günstiges. eine alternative wäre wasserkühlung, mittlerweile zwar erschwinglich, kommt aber ganz auf den rechner drauf an. dort hättest du dann nur die pumpe, die du hörst.

Über die Festplatte mit Lüfter muss ich natürlich mal schmunzeln :-) Aber klar ist, dass heutige PC's relativ viel Wärme produzieren und die muss irgendwie abgeführt werden. Dazu braucht es Lüfter (Wasserkühlung ist eine teure Sache und ich lasse sie hierm mal weg, ausserdem löst es normalerweise nicht das Problem der Grafikkarte oder des Netzteiles). Lüfter sind dafür da, dass sie einen "geführten Luftstrom" erzeuten, welcher gezielt kühlere Luft von aussen ansaugt und dorthin bläst, wo die Wärme weg soll, sowie am anderen Ende dieses geführten Prozesses das Gehäuse wieder verlassen soll. Das heisst, du brauchst IMMER 2 Öffnungen im PC-Gehäuse, wo die Luft ein- und auf der anderen Seite wieder austritt. Durch diese Öffnung kommt auch immer Lärm, welcher im PC irgendwo entsteht. Obwohl es spezielle "silent pc's" gibt mit schallgedämmten Gehäusen etc. wirst du keinen wirklichen Lärm wegbringen. Dazu gibt es nur eine Lösung: Du brauchst möglichst leise Ventilatoren! Und keine Panik, denn die gibt es massenhaft! Ich hatte auch einen derart lauten PC, dass ich irgendwann 'durchgedreht' bin: es hat mich 1/2 Stunde Suche im Internet gekostet, bis ich das entsprechende Equipment gefunden und bestellt hatte. Das ganz hat mich läppische 8 Euro gekostet und seitdem habe ich einen richtigen "Flüster-PC" - ohne Schalldämmaten oder sonstige unnötigen Investitionen.