PC vergisst Datum trotz neuer Bios Batterie?

6 Antworten

Wo hast Du die Einstellung vorgenommen?  -  Ich würde sie im UEFI/BIOS ausführen. Speichern der Einstellung nicht vergessen, bevor Du das BIOS verlässt!  -  Das funktioniert immer, wenn kein Hardwarefehler vorliegt.

Hallo Grutatz,

mögliche Möglichkeiten:

▶ Neue Zelle ebenfalls leer (überlagert etc.)

▶ Kriechstrom auf Mainboard

▶ Defekte(r) Kondensator(en) ... Parallel zur Stützzelle liegt gewöhnlich mindestens ein keramischer Kondensator, sieht meist so aus: https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/B300/KERKO_500.png kann aber auch anders aussehen

▶ Kontaktproblem im "Batterie"halter

▶ "Kalte", schlechte Lötstelle

▶ Allgemeiner Defekt des Mainboards im BIOS-Bereich

▶ Reset-Funktion aktiviert (Jumper falsch gesteckt)

▶ siehe die Antwort von eedan

"mögliche Möglichkeiten" finde ich sehr gelungen! Die unmöglichen Möglichkeiten helfen uns ja schließlich auch nicht weiter, nicht wahr? ;)

DH.

Also für alle: Batterie ist richtig eingelegt. Batterie nochmal neu gewechselt. Geht nicht. Ist ja auch die richtige Batterie. Ich habe auch die Einstellungen im Bios gespeichert. Geht nicht. Mainboard fehler oder andere Probleme: Wie soll ich es reparieren? Neue Teile?

Dann setz die Jumper nochmals neu (siehe Bedienungsanleitung).

Wenn das nichts bringt, ist es wahrscheinlich ein Platinenproblem.

Dann würde ich mal bei www.myhammer.de einen Reparaturauftrag einstellen, wenn sich das aus deiner Sicht für das Mainboard noch lohnt.

Also nochmal für alle: Der PC startet ohne Probleme wenn ich vor dem Start ins BIOS gehe und von dort aus Boote. Ich mache gerade einen Virenscanner ich schreibe was gefunden wurde.

Es könnte auch noch ein Malware-Befall vorliegen. Die gab es früher mal und machten sich einen Spaß draus, das Datum zurückzusetzen.

Und wie behebt man das? Übrigens setzt sich das darum immer auf 2014 zurück, da wo das letzte mal das Bios geupdatet wurde. Deshalb wollte ich vielleicht mal das Bios updaten aber nur wenn es was bringen kann.

@eedan

Malwarebytes-Anti-Malware-Malware-Scanner

Dieses Programm würde ich auch lieber von der Herstellerseite laden,sonst ist evtl. gleich das nächste "Zusatz-Programm" drauf ;-)

https://de.malwarebytes.org/

Achte drauf, dass du den orangen Button wählst.

@eedan

Dieses Programm würde ich auch lieber von der Herstellerseite
laden,sonst ist evtl. gleich das nächste "Zusatz-Programm" drauf ;-)

Das kann ich nur unterstreichen. Danke eedan - du hast völlig recht. Chip.de ist echt verkommen diesbezüglich.

@DrErika

Also soll ich einfach das Programm Malwarebytes Anti-Malware Home downloaden und einen Scan machen?

@Grutatz

Also soll ich einfach das Programm Malwarebytes Anti-Malware Home downloaden und einen Scan machen?

Ja sicher.