Frage von Grutatz, 142

PC vergisst Datum trotz neuer Bios Batterie?

Antwort
von AnnaRisma, 87

Hallo Grutatz,

mögliche Möglichkeiten:

▶ Neue Zelle ebenfalls leer (überlagert etc.)

▶ Kriechstrom auf Mainboard

▶ Defekte(r) Kondensator(en) ... Parallel zur Stützzelle liegt gewöhnlich mindestens ein keramischer Kondensator, sieht meist so aus: https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/B300/KERKO_500.png kann aber auch anders aussehen

▶ Kontaktproblem im "Batterie"halter

▶ "Kalte", schlechte Lötstelle

▶ Allgemeiner Defekt des Mainboards im BIOS-Bereich

▶ Reset-Funktion aktiviert (Jumper falsch gesteckt)

▶ siehe die Antwort von eedan

Kommentar von DrErika ,

"mögliche Möglichkeiten" finde ich sehr gelungen! Die unmöglichen Möglichkeiten helfen uns ja schließlich auch nicht weiter, nicht wahr? ;)

DH.

Antwort
von Grutatz, 52

Also für alle: Batterie ist richtig eingelegt. Batterie nochmal neu gewechselt. Geht nicht. Ist ja auch die richtige Batterie. Ich habe auch die Einstellungen im Bios gespeichert. Geht nicht. Mainboard fehler oder andere Probleme: Wie soll ich es reparieren? Neue Teile?

Kommentar von WosIsLos ,

Dann setz die Jumper nochmals neu (siehe Bedienungsanleitung).

Wenn das nichts bringt, ist es wahrscheinlich ein Platinenproblem.

Dann würde ich mal bei www.myhammer.de einen Reparaturauftrag einstellen, wenn sich das aus deiner Sicht für das Mainboard noch lohnt.

Antwort
von DrErika, 37

Es könnte auch noch ein Malware-Befall vorliegen. Die gab es früher mal und machten sich einen Spaß draus, das Datum zurückzusetzen.

Kommentar von Grutatz ,

Und wie behebt man das? Übrigens setzt sich das darum immer auf 2014 zurück, da wo das letzte mal das Bios geupdatet wurde. Deshalb wollte ich vielleicht mal das Bios updaten aber nur wenn es was bringen kann.

Kommentar von eedan ,

http://forum.avadas.de/threads/5139-AdwCleaner?p=44599&viewfull=1#post44599

Das ist auch noch ein empfehlenswertes Programm für/gegen Malware-Befall. Braucht nicht installiert werden. Beschreibung ist im Link.

Kommentar von eedan ,

Malwarebytes-Anti-Malware-Malware-Scanner

Dieses Programm würde ich auch lieber von der Herstellerseite laden,sonst ist evtl. gleich das nächste "Zusatz-Programm" drauf ;-)

https://de.malwarebytes.org/

Achte drauf, dass du den orangen Button wählst.

Kommentar von eedan ,

https://de.malwarebytes.org/

nochmal der Link

Kommentar von DrErika ,

Dieses Programm würde ich auch lieber von der Herstellerseite
laden,sonst ist evtl. gleich das nächste "Zusatz-Programm" drauf ;-)

Das kann ich nur unterstreichen. Danke eedan - du hast völlig recht. Chip.de ist echt verkommen diesbezüglich.

Kommentar von Grutatz ,

Also soll ich einfach das Programm Malwarebytes Anti-Malware Home downloaden und einen Scan machen?

Kommentar von DrErika ,

Also soll ich einfach das Programm Malwarebytes Anti-Malware Home downloaden und einen Scan machen?

Ja sicher.

Antwort
von Grutatz, 21

Also nochmal für alle: Der PC startet ohne Probleme wenn ich vor dem Start ins BIOS gehe und von dort aus Boote. Ich mache gerade einen Virenscanner ich schreibe was gefunden wurde.

Antwort
von hans39, 46

Wo hast Du die Einstellung vorgenommen?  -  Ich würde sie im UEFI/BIOS ausführen. Speichern der Einstellung nicht vergessen, bevor Du das BIOS verlässt!  -  Das funktioniert immer, wenn kein Hardwarefehler vorliegt.

Antwort
von eedan, 72

Bist du sicher, dass du die Batterie richtig herum eingelegt hast?

Kommentar von DrErika ,

Na, zunächst hättest du fragen sollen, ob er die neue Batterie nicht nur gekauft, sondern überhaupt schon eingesetzt hat! ;D

Kommentar von eedan ,

Na ja, ich finde meine Antwort/Frage auch ein bisschen..........

Aber er/sie wäre nicht der/die erste, dem/der das passiert ist. ;-)

Kommentar von Grutatz ,

Also meinst du mit richtig rum eingesetzt ob ich oben mit unten vertauscht hab oder muss man auch noch darauf achten wie die gedreht ist? Also die Schrift ist bei mir oben und unten ist halt der Kontakt. Die Ausrichtung ist doch eigendlich egal oder nicht?

Kommentar von eedan ,

Also die Schrift ist bei mir oben und unten ist halt der Kontakt. Die Ausrichtung ist doch eigendlich egal oder nicht?

So ist es. Also liegt es offensichtlich nicht an der Batterie.

Leider ist da auch schon meine Weisheit am Ende.

Kommentar von eedan ,

Und, hat sich dein Problem erledigt?

Wenn ja, würde ich schon gerne wissen woran es lag?!

Kommentar von Grutatz ,

Der Virenscanner hat einige Viren gefunden (hatte vor einer Woche auch einen laufen lassen der hat 4 in Quarantäne verschoben) sind jetzt in Quarantäne. Hab PC neugestartet jetzt ging es normal vielleicht lag es daran dass ich den Strom nicht ausgeschaltet hab. Danke erstmal für eure Hilfe.

Aber ich hab noch eine Frage: Wenn ich den PC starte, dauert es ewig bis auf der Taskleiste das DEU (also die Sprache) geladen hat. Woran kann das liegen? Sonst läuft er normal.

Antwort
von sdeluxe64, 60

Jetzt will ich meinen Senf auch noch dazu geben.

Hast du die Richtige Batterie? (CR2032) ;-)

Kommentar von DrErika ,

Auch völlig richtige Rückfrage, wenn auch nicht ganz korrekt (hihi).

Kommentar von sdeluxe64 ,

Wieso nicht korrekt?

Es könnte ja auch eine CR2016 der eine CR2025 sein oder eine andere größe, denn die sehen fast identisch aus und dann kommt kein kontakt zustande! ^^

http://pctechnotes.com/wp-content/uploads/2009/09/remove-battery.jpg

Kommentar von DrErika ,

Weil die "richtige Batterie" korrekterweise mit kleinem "r" geschrieben wird, da es sich um ein Adjektiv handelt.

Kommentar von sdeluxe64 ,

Ach gott, seit wann wird die Rechtschreibung bei CF "groß geschrieben" ??? Wenn dem so wäre, dann müsstest du 15.000 Usern ne PN schreiben, dass ihre Frage oder Antwort

nicht ganz korrekt

ist. Außerdem was heißt denn hier

"richtige Batterie"

?

Auf dem Bild ist die Kennzeichnung doch deutlich zu erkennen und das R wird groß geschrieben! ^^

Kommentar von DrErika ,

Nunja, der eine schmeißt mit Satzzeichen inflationär um sich und der andere macht Kommentare garniert mit dummen Scherzen... ich würde mich da einer Wertung enthalten wollen.

Übrigens: JA, bei CF wird Rechschreibung schon immer groß geschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten