Frage von Nielsop, 31

Pc überlastet oder sogar von Viren befallen?

Seit längerem arbeitet mein Pc auf Hochtouren und erst kürzlich hab ich mich gewundert über das , was gestern passiert ist. Der gesammte Pc frohr ein und ist ohne Aufforderrung heruntergefahren. Während des runterfahrens , bekam für eine kurze Zeit ein Text auf blau oder grünem Hintergrund mit diesem Smylie ; :( und darunter stand dann : "Wir müssen ihren Pc neu starten". Mehr weiss ich auch nicht mehr was da stand. Dann als er wieder hochgefahren ist , stand da nicht , dass der Pc sich einschaltet sondern irgendwas mit Intel group Family und unten ein drehender Balken (ladezeichen). Ich hab erstmal den Pc ausgemacht und die Verbindung unterbrochen. Dann hat es aufgehört und mein pc ist normal gestartet. Ich habe auch noch Avira und AVG durchlaufen lassen. Dabei hat Avira ein Virus namens : Adware/Elex.mmjm gefunden. Das Laufwerk habe ich entfernt was schon seit längerer Zeit ohne Grund nicht erkannt wird sondern nur auf 100% läuft. Wie kann das alles zu Stande kommen? ( Pc läuft ohne Laufwerk normal und der Pc arbeitet nicht mehr.)

Antwort
von BDavid, 19

Diese Smileys bekommt man meistens wenn Windows irgendwelche internen Fehler hatte bei etwas auszuführen, genaueres steht normalerweise in der Ereignisanzeige.

Dazu muss man sagen aber dies nur aus persönlichen Erfahrungen dass Avira,Avast und wie sie alle heißen viele sachen überprüfen aber die meiste Malware dennoch nicht erkannt werden. Hierfür empfehle ich Antimalwarebytes ist ebenfalls eine Freeware.

Wenn ein Laufwerk nicht erkannt wird frage ich mich wie du dann siehst das es auf 100% läuft? wenn es nicht erkannt wird sieht man niergendswo etwas.

Wie kann man sich Adware,Malware,Viren etc einfangen?

Tja das kann durch alles mögliche passieren, geöffnete Mailanhänge, irgendwelche Internetseiten,Programme die man versehentlich mitinstalliert hat eventuell usw usw usw usw

Antwort
von hans39, 15

Hast Du Windows 10?  -  Dann kann es sein, dass Microsoft dabei ist, Deine gegenwärtige Win10-Version oder das Betriebssystembuild upzudaten bzw. dafür vorbereitet.

Gegenwärtig ist die Version 1607, Build 14393.321 aktuell. -  Wenn Du wissen willst, ob Dein Win10 "up to date" ist, schau nach (über Startmenü) in Einstellungen > System > Info.

Kommentar von BDavid ,

nein kann es nicht wenn der Smiley mit ;-( kommt ist es kein Buildupdate sondern ein Fehlstart eines Dienstes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten