Frage von Felux,

Pc über hdmi mit tv verbunden. Nach 2 min kein ton mehr

Habe mein samsung notebook über ein hdmi kabel mit meinem tv verbunden, um über das internet filme auf meinem tv schauen zu können. Klappt auch alles recht gut. Nur geht eben nach ca 2min der ton am tv weg. Wenn ich den ton über das notebook wiedergebe, fonts keine probleme. Allerdings ist die qualität halt nicht so gut. Hat jemand ne idee weshalb mir nach 2min der ton fehlt? Bild läuft einwandfrei weiter. Danke schon einmal im voraus für eure tipps und lösungsvorschläge.

Antwort
von Felux,

Kann es mal versuchen. Allerdings funktioniert der ton auch wieder ein bis zwei minuten, wenn ich denn film anhalte, ein paar sekunden zurück fähre und ihn wieder laufen lasse. Ist auch merkwürdig, dass es immer so ca nach 2min ist.

Antwort
von Erkki2,

Versuch es mal mit einem weiteren HDMI Kabel - vielleicht spinnt ein Kontakt. War bei mir auch, allerdings ging bei mir der Ton - aber das Bild nicht. Ein neues HDMI Kabel hat dann Abhilfe geschaffen.

Antwort
von smatbohn,

Geräte der modernen Unterhaltungselektronik enthalten häufig viele signalgesteuerte Schaltstufen, was eigentlich auch gut und richtig ist. Ein Beispiel aus einem anderen Bereich ist, dass PC-Monitore abschalten, wenn einige Sekunden kein Eingangssignal anliegt. Leider können solche Automatismen auch fehlerhaft und störanfällig sein, wer - wie ich - seine Rechner an einem KVM-Switch betreibt, weiß, wovon ich rede.

Auf deinen Fernseher bezogen könnte das bedeuten, dass dieser mit dem Signal nicht so recht klarkommt und sich dann (nach ca. zwei Minuten) entschließt, dies als Fehlen zu interpretieren und den Audioeingangsteil der HDMI-Buchse stumm zu schalten.

Was kannst du tun? Wenn ein anderes Gerät (z. B. Desktoprechner, Multimediaplayer etc.) mit HDMI (Ausgangs-)Buchse zur Verfügung steht, kannst du es probeweise unter Verwendung desselben Kabels mit dem Fernseher verbinden, um zu hören ob ... Du kannst testweise ein anderes Kabel benutzen und evtl. den Treiber samt HD-Audio-Treiber auf dem Notebook erneuern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten