Frage von mabe1990, 18

PC stürzt während dem spielen ab

Hallo, erst mal das wichtigste, ich habe: Gigabyte H77-D3H Intel i5 3570 Zotac Nvidia GTX 660ti Corsair Vengeance 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 Bequiet 480W Netzteil

Jetzt mein Problem: Ich habe mir gerade ein neues Spiel gekauft (Sniper Elite 3) und wenn ich die Grafik auf Ultra stelle, dann läuft zwar alles flüssig und so aber mein PC stürzt nach kurzer Zeit (ca1min) ab und startet wieder neu. Wenn ich die Grafik im Spiel geringer mache, dann stürzt er nicht ab..

Habe mal beim Bluescreenviewer geschaut, da steht der Bug Check Code 0x00000116 Caused by Driver dxgkrnl.sys

Kann es am Netzteil liegen, dass die Graka zu wenig Leistung bekommt? Glaube die mindestleistung für die Graka beträgt 450Watt.

Kann mir jemand helfen?

Antwort
von DrErika, 18

Der Fehler deutet zunächst "nur" auf den Grafikkartentreiber hin. Das muss aber nicht viel bedeuten und kann hervorgerufen sein durch Überhitzung der CPU und/oder Grafikkarte, aber auch das Netzteil kommt in Betracht. Temperaturen anzuschauen geht zunächst kostenfrei mit Tools, während ein neues Netzteil zu kaufen eben mind. 80€ verschlingt.

Möglich wäre auch, dass du die Stromversorgung nicht komplett und korrekt angeschlossen hast an die Grafikkarte. Y-Verbinder verwendet?

Kommentar von mabe1990 ,

Ich werde heute abend mal die treiber deinstsllieren und neu drauf machen. Die Grafikkarte sollte richtig angeschlossen sein, hab die 2 blauen 2x6 stecker wo VGA draufsteht an der Graka dran..

Kommentar von Michael051965 ,

80 € für ein Netzteil müssen nicht sein.

https://www.alternate.de/Corsair/600CX-Netzteil/html/product/1033760?

Antwort
von 2fast4U, 13

Das hört sich für mich auch nach Netzteil an. Lade dir mal Furmark oder ähnliches runter, das ist ein Benchmark Programm. Mach dort mal einen Test und achte besonders auf die Temperaturen, ich habe die Vermutung, dass er endweder zu heiß wird oder das Nt nicht gleich bleibend Leistung bringt. Sollte er im Benchmark irgendwo bei 90 grad sein, dann hast du ein Temperaturproblem, zwar müsste sie 90grad aushalten, aber gut ist es sicherlich nicht. Wenn die Temperaturen in ordnung sind und er trotzdem abstürtzt, solltest du dir Gedanken über ein neues NT machen, vlt kannst du dir von einem Bekannten ein stärkeres leihen und damit testen. Ich würde min. 600 watt empfehlen, dass du noch Spielraum hast. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich noch die neuesten Treiber drauf tun. Hatte auch schon ein ähnliches Problem, das lies sich dann mit einen Bios update beheben. Sollte es an den Temperaturen liegen, dann empfehle ich dir vorsichtig mit einem Pinsel die GraKa zu putzen, pass aber auf, dass du die Lüfter nicht drehst, das kann Strom erzeugen und deine GraKa zerschießen. Möglicherweise kannst du einfach den Stecker der Lüfter an der GraKa ziehen, dann kann nichts pasieren. Auserdem solltest du drauf achten eineb Luftstrom im Gehäuse zu haben. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Sorry für eventuelle Fehler, sitze gerade im Lkw.

MfG Jonas

Antwort
von Michael051965, 11

Hallo

Da ist das Netzteil zu schwach.

Hol dir das hier. https://www.alternate.de/Corsair/600CX-Netzteil/html/product/1033760?

Das habe ich auch und betreibe damit ohne Probleme eine GTX 670.

Antwort
von mabe1990, 10

ich probiere jetzt mal ein neues NT mit 630watt. mal sehn was bei raus kommt :P

Antwort
von Fugenfuzzi, 11
dann läuft zwar alles flüssig und so aber mein PC stürzt nach kurzer Zeit (ca1min) ab und startet wieder neu.

Irgendwas in deinem PC system wird dermaßen warm das es aus Sicherheitsgründen Abschaltet. Also Stromstecker ziehen ,Kiste aufmachen und alles mal Gründlichst entstauben/Saubermachen, Lüfter/Kühler aber auch mal nachsehen ob die Lüfter im Netzteil verdreckt/verstaubt sind. Wenn Fertig Kiste ,Deckel wieder drauf an den Strom anschließen und Beobachten was passiert.

Kommentar von Fugenfuzzi ,

Was das Netzteil betrifft so schaff dir mal ein stärkeres an ( ab 600 Watt oder besser gleich 650Watt) . Bau das in deinem Pc ein und Beobachte auch hier ob das Problem weiter Auftritt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community