Frage von Guteantworten1, 92

Pc startet sich immer und immer wieder neu?

Hey , ich habe mir vor 4 tagen einen Gebrauchten PC gekauft nun , 2 Tage lief er auch komplett ohne Beschwerden. Vorgestern jedoch als ich ihn eingeschaltet habe hat er sich nach 3 min neugestartet dannach lief er Perfekt , nach 5 std hat er sich wieder einfach so neu gestartet. Gestern konnte ich ihn garnicht hochfahren , Immer als er sich booten wollte schaltete er sich direkt wieder aus. 2 Std Später startete der PC ohne Probleme und lief auch 5 std lang , bis er sich wieder neu startete. Heute wenn ich den PC starte läuft er ca 2-10 min bis er sich wieder Neustarten und weiter läuft als ob nichts wäre. Im
internet habe ich gefunden , dass es angeblich an einem Windows fehler legen würde ich habe ihn "behoben" jedoch Startete er sich immer wieder neu. Um auszuschließen das es an windows liegt habe ich die Festplatten mit meinem Bruder getauscht, bei ihm lief der PC mit meiner festplatte einwandfrei und bei mir startete sich der PC nach 10 min neu. Also ist es auch kein virus. Woran liegt es ? Ich habe gelesen das es am Mainboard legen würde denn auch als ich im bios war hat sich der pc neugestartet. Ist es das Netzteil? es ist schon alt aber es hat 750Watt, kann es sein , dass das Netzteil manchmal einfach so aussetztet hat? müsste dann nicht eine Richtige Fehlermeldung kommen? Eine Überhitzung kann ich ausschliessen denn in den tagen wo der PC lief habe ich die Temperaturen Genau überwacht, alles normal, also liegt es zu 100% nicht an Überhitzung. Es ist auch nichts übertaktet. Also woran liegt es und wie kann ich es beheben? 
Mein PC:
Windows 10 Pro (64Bit)
i7 3770,
Gtx 760 4Gb ,
1TB HDD,
750Watt netzteil ,
8GB DDR3 RAM,
Mainboard kenne ich leider nicht.
LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rosslauer, 63

Also alles wesentliche hat sdeluxe64 bereits gesagt.

Fehler innerhalb eines PC´s sind nicht mehr so leicht auszumachen.
Entweder hat das Netzteil, zum Beispiel durch einen Teildefekt Aussetzer
oder zieht partiell soviel dass das Netzteil schlicht überfordert ist. Da hilft dann auch die mögliche Leistung von 750Watt nicht viel. Ausschlaggebend sind die verbauten Einzelteile. Gibt eines, wegen Montagefehler oder wegen natürlichem Verschleiß, den 'Geist' auf, folgen i.d.R. p.a.p. auch andere Teile.
Möglichweise überhitzt aber auch das Netzteil. Reinigen der Luftschlitze und/oder des Innenlebens wäre eine Option.

Wenn Du kannst, laß den Rechner mal ohne Grafikkarte laufen oder mit einer anderen. Von Deinem Bruder zum Beispiel.

LG. der Rosslauer


Kommentar von Guteantworten1 ,

Hab alles schon einmal ausgetauscht, bis auf das mainboard und das Netzteil, der pc hat sich immer neu gestartet. Kann es überhaupt am Mainboard liegen?

Lg

Kommentar von Rosslauer ,

Theoretisch kann es auch am Mainboard liegen. Häufiger liegt es jedoch am Netzteil. Da das Netzteil günstiger ist würde ich ersteinmal dort mein Glück versuchen. Wenn Du Softwareprobleme, Virus oder sonsiges Schadprogramm ausschließen kannst kommst Du schlußendlich um einem Austausch der Hardware nicht herum.

LG. der Rosslauer

P.S. Hin- und wieder spielt auch der Arbeitsspeicher eine Rolle. Hast Du den schon mal ausgetauscht oder, wenn Du mehr als einen Riegel hast, einzelne Riegel abwechselnd entfernt?

Kommentar von Guteantworten1 ,

Ja am Ram liegt es nicht. Ich werde mir heute ein neues Netzteil Bestellen und dann mal schauen , Vielen dank!

lg

Kommentar von Rosslauer ,

Gern. Hoffentlich bringt es was.
Andernfalls hast schon mal ein Ersatznetzteil ;)

LG. der Rosslauer

Antwort
von sdeluxe64, 60

Könnte am Netzteil liegen, könnte aber auch am board liegen oder an der Grafikkarte. Im grunde könnte es an allem möglichen liegen. Also einfach mal alles durch getesten durch austauschen! ;-)

Antwort
von Michael051965, 45

Das gleiche Problem hatte ich auch mal da war es defekter Arbeitsspeicher.

Kommentar von Guteantworten1 ,

Nein, habe schon anderen ausprobiert. Liegt nicht am RAM. 

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten