Frage von Xenocs, 98

Wieso startet der PC nach abgebrochenem Bios Update nicht mehr, jedoch laufen die Lüfter und alle Lampen leuchten im Gehäuse?

Ich habe heute ein Bios Update mit dem Programm " Msi Live Update 6 " gemacht. Nachdem ich 1h gewartet habe hat er immernch nicht neugestartet oder irgendetwas gemacht. Es liefen nur die Lüter woran man erkennen konnte, dass er angeschaltet war. Da das Update nun schon so lange am Laufen war habe ich den Pc ausgeschaltet. Wenn ich den Pc nun wieder einschalte kommt wieder kein Signal an den Bildschirm jedoch laufen die Lüfter.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sdeluxe64, 59

Du hast deine Frage selbst beantwortet.

abgebrochenem Bios Update

Also ein Bios update dauert normalerweise nur 1-2 Minuten, da es beim UEFI BIOS ja nur ein paar MB und beim EFI KB Daten sind. Anscheined ist es hängen geblieben, aber durch ein CMOS reset düfte es wieder laufen! ;-)

Kommentar von sdeluxe64 ,

PS: Ich empfehle dir direkt übers BIOS zu flashen, manche Boards sowie mein ASUS haben dafür sogar einen extra USB Port inkl. Flashknopf. Dieser ist normalerweise weiß! ^^

Kommentar von Xenocs ,

Bei meinem Board ( MSI Gaming Pro AC) habe ich jetzt, wie im Handbuch beschrieben, den " Clear CMOS " auf der Rückseite des E/ A Panels gedrückt. Jedoch gibt es keine Veränderung. Die andere Möglichkeit einen Bios Reset durchzuführen verstehe ich nur irgendwie nicht. In der Anleitung steht

 1. Schalten Sie den Computer ab.

 2. Schließen Sie JBAT1 mit dem Deckel ( was soll Deckel heißen ?) zur CMOS-Löschung für ca. 5-10 Sekunden.

3. Entfernen Sie den Deckel von JBAT1.

4. Stecken Sie das Kabel ihres Computers in die Steckdose hinein und schalten Sie den Computer ein.

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten :)

 

Kommentar von sdeluxe64 ,

Nachdem ich im Handbuch etwas gestöbert hab, kann ich dir sagen, wenn das resetten nix bringt ist der Chip hin, d.h. du kannst ihn nich
flashen oder zurückstellen, weil die Kommunikation zwischen Board und BIOS Chip komplett weg ist.

Dann bleibt dir nur noch eine möglichkeit, bevor du dir ein neues Board kaufst! ^^

http://www.gamer-pc-zusammenstellen.com/fehlgeschlagenes-bios-update-das-kannst-...

Kommentar von Xenocs ,

Danke für die schnelle Antwort !!

Ich wusste garnicht, dass das geht :o

Kommentar von sdeluxe64 ,

Bei meinem ASUS ist hinten z.B. ein extra USB Flashport und ein Flash knopf, d.h. sollte mal nix mehr gehen kann ich das BIOS einfach neu flashen ohne erst ins BIOS zu müssen, dein board hat lediglich nur ein CMOS Clear knopf hinten und du kannst nur im BIOS oder über Windows Flashen, wenn aber beides nicht geht ist der Chip verloren, außer du könntest ihn ausbauen und auf eine spezielle controller Platine stecken und extern flashen, als alternative! ^^

Kommentar von Xenocs ,

Denkst du das Mainboard wird mir erstattet wenn ich es an Mindfactory zurück sende ?

Kommentar von sdeluxe64 ,

Da müsstest du mal in den Garantie bestimmungen nach sehen, denn der hersteller wird ganz schnell raus finden, dass es am BIOS liegt. Wenn in den Garantie bestimmungen das BIOS selber flashen ausgeschlossen wird, dann hast du pech.

PS: Ich hatte mal glück ich hab meine defekte Graka an Mindfactory zurück geschickt und obwohl ich die Graka selbst kaputt gemacht hab, hat der Service mit sofort eine neue geschickt, hat nicht mal 3 Tage gedauert von alt zu neu. Ich kann den Support von Mindfactoy nur empfehlen! ^^

Kommentar von Xenocs ,

Ok dann werde ich das Heute mal probieren :)

Antwort
von mrcmck, 65

was für ein Mainboard hast du denn? Ist es ein Bios oder EFI bzw UEFI? Lässt sich der Chip tauschen? Mache mal nen BIOS Reset

Kommentar von Xenocs ,

Ich habe das MSI Gaming Pro AC Mainboard