Frage von eka45, 41

PC ist langsam und Festplatte tickert fast dauernd-warum, was tun?

durch dieses ständige Festplattentickern geht die doch auch mal schneller kaputt - nicht wahr.

Außer Browser, E-mailProg+Editor benutzt und in Eingabe-Formulare geschrieben habe ich nichts gemacht nach dem Neustart des PCs. Ich wüßte nicht warum die Festplatte dauernd tickern sollte. Und sie tickert fast immer ! Was macht die denn??? Lädt die NSA oder das Finanzamt ,meine Festplatte runter? Muß ich einen Registry-Cleaner drüber laufen lassen? Oder was?

Ich habe vorhin zwar das Win 10 upgrade gemacht, aber das Tickern war schon vorher bei WIN 8.1 auch

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lucas123, 41

Das kann ein Virus oder Dienste wie Windows Search sein. Bei Windows Search werden die Daten auf der Festplatte Indexiert damit man die Dateien schneller in der Suche findet.

Wenn du die Suche nicht benötigst, kannst du es Deaktivieren indem du Windowslogo+ R drückst und "services.msc eingibst und  in dem Fenster den dienst "Windows Search deaktivierst.

Hoffentlich konnte ich damit helfen!

Kommentar von eka45 ,

Vielleicht hattest du recht, denn inzwischen tritt das Festplattentickern nicht mehr auf. Es war so eine Phase von ca. 5 Tagen bei denen ich das bemerkte.

Allerdings habe ich noch immer Verzögerungen gelegentlich - ich meinen insbesondere im Thuderbird-Email-Programm. Da gebe ich Worte über die Tatstur ein und sie erscheinen erst Zeitverzügert um ca. 3-5 Sek. - ohne Festplattentickern.

Kommentar von Lucas123 ,

Das Festplattengeräusch ist jetzt weg  (also weniger) hast du etwas gemaht?  

Hmm verzögerungen hatte ich mit meinem Alten Pentium 4 Rechner im Internet mal

Antwort
von Vaggrosen, 33

hört sich an als würde sich deine platte wenn du pech hast verabschiedet, besser daten sichern, es könnte der arm sein in der platte der über die scheibe kratzt oder am rand stößt

Kommentar von eka45 ,

Also nach Plattenfehler hört sich das nicht an. Es sind die ganz normalen Geräusche einer lesenden oder schreibenden Festplatte - nur hört es eben nie auf.

Oder ist das ein Hintergrundprozeß wie Indexierung oder sowas? Wie könnte man das im Taskmanager feststellen bzw. an welcher Programmbezeichnung erkennen?

Nur im Moment tickert sie nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten