Frage von CarlCarlsen, 41

PC hängt sich plötzlich beim Ladebildschirm immer auf bzw. startet neu. Woran liegt das?

Hallo allerseits,

Vor zwei Wochen hat sich mein PC im normalen Betrieb plötzlich neugestartet und hängt seitdem in einer Bootschleife. Ob neue Treiber kurz vorher installiert wurden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen (vielleicht lief was im Hintergrund). Der Boot läuft bis zum Ladebildschirm mit Windows Symbol. Dann stürzt der Rechner sofort ab. Ich kann ganz normal auf das BIOS zugreifen. Dort werden auch alle Geräte erkannt. Auch sonst wirkt auf den ersten Blick (eines Laien) nichts auffällig.

Technische Daten: Mainboard - Maximus VIII Ranger Prozessor - i7 6700k Grafikkarte - GTX 970 Gaming 4G Arbeitsspeicher - 4 8GB Riegel HyperX Fury DDR4 Netzteil - Thermaltake Berlin 630W

Bisherige Maßnahmen:

  • Netzteil ausgetauscht
  • Grafikkarte abgemacht
  • Arbeitsspeicherriegel in allen Kombinationen durchprobiert (auch einzeln und zu zweit eingesteckt)
  • andere Festplatte angeschlossen
  • Mainboard ausgetauscht (selbes Modell)
  • Festplatte an anderem PC gestartet (funktionierte)
  • Windows von CD gestartet (auch hier erfolgt direkt der Absturz)
  • Kompatibilitätsmodus (dito)
  • alle möglichen Auswahlen des F8-Menüs durchprobiert (dito)

Ich bin dezent verzweifelt. Hat jemand noch eine weitere Idee, was ich da machen könnte?

LG Carl

Antwort
von ITExpert, 20

Hallo!

Windows neu installieren oder den RAM tauschen würde ich empfehlen!

Gruß,

ITExpert

Antwort
von DrErika, 23

Abgesicherter Modus?

Kommentar von CarlCarlsen ,

Schon probiert. Selbes Ergebnis.

Kommentar von DrErika ,

Dann kann es ja nur noch das RAM sein, alles andere hast du ja getauscht. Lad dir mal den memtest runter und lass den dein RAM prüfen.

Kommentar von excellero ,

Muss nicht unbedingt die Hardware sein. Eventuell ist nur am Windows was im Argen.

Versuch erstmal eine Neuinstallation von Windows.

Kommentar von DrErika ,

Natürlich muss es nicht unbedingt die Hardware sein. Aber ehe ich anfange, das Windows neu zu installieren, lade ich mir doch lieber einen RAM-Test herunter (Boot-CD), boote damit und checke das ab, oder nicht? Ich meine, ein bissel praktisch denken sollte man da auch!

Kommentar von rudster ,

Lösung gefunden? Habe hier gerade dasselbe Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community