Frage von Steven93, 16

PC fährt nicht mehr hoch - welche Fehlerquelle?

Hallo!

Folgendes Drama:

Vor ein paar Tagen lief meine Grafikkarte (Zotac 260²) heiß. Also hab ich sie komplett gereinigt und auf den Prozessor neue Pasta rauf getan. Dann die Graka wieder rein und der PC ging nicht mehr an (Kein biepsen) Graka rausgenommen, nochmal aufgemacht und geschaut, wieder rein - auf einmal startet er wieder! War wohl ein Kontaktproblem.

Jetzt war er gestartet und ich muss sehen, dass meine NETZWERKKARTE nicht mehr in Geräte-Manager erscheint (OnBoard)! Im BIOS die Karte deaktiviert, neugestartet, wieder aktiviert, neugestartet - nichts!

Ein paar Stunden vergehen (war halt weg) und starte den PC.... WIEDER kein biepsen nichts! Der Graka-Küfter geht nicht an, alle anderen schon!

CMOS Reset durchgeführt etc, aber nichts!

Weiß jemand die Fehlerquelle oder was man noch so machen kann?

Antwort
von DrErika, 16

Die GraKa durch Aus-/Einbau kaputt zu machen ist gar nicht so schwer. Dann hätte sie aber auch beim zweiten Mal nicht initialisiert. Das kommt also m.E. nicht in Frage.

Ich hätte eigentlich auf eine schlechte Spannungsversorgung getippt. Gern spinnt das Netzteil auch herum, wenn irgendwelche Stecker nicht ordentlich gesteckt sind. Da gibt es dann die lustigsten Effekte.

Aber warum sollte dann die Netzwerkkarte onboard nicht mehr erkannt werden können? Da könnte man fast auf die Idee kommen, du hast dein Mainboard zerknickt. Aber ich sehe ja in deinen Augen, dass du ein Spezi auf dem Gebiet des PC-Frickel-Sports bist. Ist also auch nicht wahrscheinlich.

Wenn dann aber die Lüfter der GraKa gar nicht erst anlaufen, dann ist das kein gutes Zeichen. Die laufen nämlich an, sobald Saft auf der Karte ist. Und hier gilt auch die Umkehrung. Laufen sie nicht, ist kein Saft drauf. Kannst du die Steckverbinder tauschen? Alle Verbindungen im PC mal prüfen?

Du siehst, ich habe keine Ahnung, aber vielleicht hilft das trotzdem. ;)

Antwort
von Steven93, 14

Bitte andereipps, da ich mir sicher bin dass das Problem zu 100% nicht die GraKa ist.

Antwort
von Michael051965, 13

Das könnte helfen.

http://praxistipps.chip.de/grafikkarte-backen-so-reparieren-sie-ihre-hardware_18...

Kommentar von DrErika ,

Wie wahrscheinlich mag das sein, dass dieser Vorschlag hilft?

Kommentar von Michael051965 ,

ich habe es selber mit einer alten Grafikkarte getestet und es hat geklappt.

Kommentar von DrErika ,

Das mag ja sein, aber doch nicht bei der Fehlerbeschreibung!?

Kommentar von Prity1995 ,

Er ist sich doch sicher, dass es nicht die Grafikkarte ist. Also hilft auch Backen nix.

Antwort
von FaultierSid, 13

Was sagt den das BIOS?

Antwort
von ManniHoney, 11

Denke es ist die Grafikkarte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten