Frage von xlordmvx, 35

Pc aufrüsten, ist meine Kombination sinvoll?

Servus, meine momentane Hardware:

Mainboard: Asus P8H77-V 

Prozessor: I5 2500 3.3 Ghx 

Grafikkarte: Asus Gtx 970 Ram: 2x4 Ghx DDR3

Netzteil: BeQuiet 850 Watt (ja ist überdimensioniert)

Festplatte 1TB 7200 Rpm.

So nun dachte ich mir, das gerade in aktuellen Games mein Prozessor, auch übertaktet, einfach nicht mehr hinterher kommt. Also hab ich mich ein bisschen schlau gemacht und dachte an folgende Kombination als Upgrade:

Mainbaord: http://www.amazon.de/Asus-Z170-Mainboard-DDR4-Speicher-Schnittstelle/dp/B0126R3Q...

Prozessor: Intel Core i5 6600k

Bin dankbar für jede Hilfe! :)

Mfg, xlordmvx

Antwort
von FaronWeissAlles, 29

Ist das ein Gefühl oder hast du konkrete Hinweise das der Prozessor nicht genügend Leistung bringt?

Der Leistungssprung der Prozessoren in den letzten Jahren war jedesmal sehr gering, sodass selbst ältere Prozessoren mit den neuen noch recht gut mithalten können. Ich hab noch einen i5-760 mit 2,8Ghz (Generation davor) und einer GTX 960. Der ist vollkommen ausreichend um z.B. GTA V ruckelfrei und in hohen Grafikeinstellungen spielen zu können. Das was sich bei den neueren CPUs verbessert hat ist eher Energieverbrauch und Speicheranbindung (M.2, DDR4 RAM, etc)

Der i5-6600K ist sicher keine schlechte Wahl für einen neuen Prozessor. Aber wie gesagt, ich hab da Zweifel ob das wirklich nötig ist.

Kommentar von xlordmvx ,

Servus, ich habe in Games wie Far Cry 4 oder auch GTA 5 Probleme sie in den Einstellungen zu spielen, in der sie mit einer GTX 970 möglich wären. Ich mein die Karte hat echt Power. Da muss doch GTA 5 deutlich besser laufen als bei meinem Kollegen mit meiner alten 660ti. Tut es aber kaum. Ich hab bei gleichen Einstellungen vielleicht 15 Frames mehr. Und Far Cry 4 laggt teilweise bei hohen Einstellungen (geht bis Ultra). Meiner Meinung nach kann es nur an dem Prozesor liegen, oder denkst du mein Ram ist zu klein bzw zu langsam? 

Antwort
von sdeluxe64, 22

Da muss ich Faron absolut zustimmen. Es gibt keine Anzeichen, dass deine Hardware aktuelle Spiele nicht packen dürfte. Deine CPU ist Top die Graka sowie so und der Ram ist noch im akzeptablen rahmen. Also völlig unnötig Hauptkompnenten auszutauschen. Allerdings empfehle ich dir eine SSD und evtl. eine bessere CPU Kühlung nachzurüsten wenn du deine CPU noch höher takten willst! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community