Frage von lucas82, 22

PC Absturz neue Grafikkarte, NT zu klein?

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem eine neue Graka gekauft (R9 280x) nun habe ich das Problem, dass mein PC abstürzt. Das passiert immer wenn Spiele laden (Video: Geht alles) PC Daten: -FX 8320 (8x) -R9 280x (davor HD 6870) -MSI 970g (Mainboard) -550W NT -2x 4GB RAM -1 Festplatte

Wiegesagt bei Leistung kackt das ganze System ab, mein erster Gedanke war: NT zu klein.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen Lucas

Antwort
von FaronWeissAlles, 14

mein erster Gedanke war: NT zu klein.

Das sehe ich auch so. Sobald du was Leistungsintensives startest, zieht die Grafikkarte zu viel Strom, dein Netzteil gibt auf und dein Rechner ist aus. Im Desktop-Betrieb (2D-Betrieb) gibts keine Probleme, da die Grafikkarte nur minimal Strom zieht.

550W ist für diese Kombination wirklich recht knapp bemessen. Wenn es kein hochwertiges Netzteil bzw. Netzteil mit hohem Wirkungsgrad ist erst recht. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Du solltest dir ein gutes Netzteil mit 80+ Gold aufwärts und 600-700W anschaffen. Das sollte dem gewachsen sein und noch etwas Luft nach oben haben für zukünftige Upgrades bzw. als Kompensation für altersbedingten Leistungsverlust.

Mögliche Optionen könnten sein:

• be quiet Straight Power 10 600W
  • Thermaltkake Paris 650W
  • Cooler Master V650SM
  • Corsair RM-650
Kommentar von Nvidia4Ever ,

Gut auf den Punkt gebracht, Daumen rauf! :)

Kommentar von lucas82 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mal sehen, was sich auftreiben lässt. ;)

Kommentar von NerdyByNature ,

Jupp, habe auch gerade nachgesehen. Beim Gaming hast Du bei der Grafikkarte ungefähr 320 Watt Leistungsaufnahme und auf der CPU um die 100 Watt. Sind also ca 420 Watt auf der 12 Vollt Schiene. Vermutlich hast Du ein NoName Netzeil, dass Dir diese Leistung auf 12V einfach nicht bietet. Meine klare Empfehlung ist auch das be quiet Straight Power 10 600W CM...

Lieben Gruß,

NbN

Antwort
von compu60, 13

Der PC sollte bei einer R9 280X ein 600W Netzteil haben. Und falls das in deinem PC kein vernüftiges Markennetzteil ist, sind 600W auch nötig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community