Frage von july48, 8

Passt Lüfter für das Gehäuse?

Hallo.

Ich möchte gerne meinen Computer ein Hardware Upgrade verpassen. Ich möchte gerne einen AMD FX-8320 einsetzten, bin mir aber noch nicht sicher ob der Lüfter passt. Ich hatte den EKL Alpenföhn Brocken ECO in aussicht. Das Gehäuse das ich verwende ist ein Revoltec Fifty 1 und hat die Abmessungen 190x420x490 (BxHxT) außerdem möchte ich noch eine neue Grafikkarte einbauen (Asus Geforce GTX 750 Ti OC).

Was mich nun intressiert ist ob des alles mit dem Gehäuse zusammenpassen wird. Sprich das es groß genug ist um richtig kühlen zu können und keine Probleme aufträten werden.

Vielen Danke, July

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fugenfuzzi, 8

Schau dir die Technischen Daten deines Kühlers an . Fürso ein Schmales Gehäuse ist er nicht geeignet.- Wäre das Gehäuse 200mm oder 20 Cm Breit ,würde der Kühler Passen. also Fällt dieser Kühler zu deinem PC schon mal weg. Was deinen Prozessor angeht solltest mal deine Nase in das Handbuch zu deinem Mainboard Stecken. Oft stehen dort die Prozessoren drin die dein Mainboard Unterstützt und wenn du dir nicht sicher bist setze dich mit dem Support deines Mainboard Herstellers in Kontakt. Die können dir dann genau Mitteilen ob dein "Wunsch" Prozessor auf deinem Mainboard passt oder nicht. Und wegen der Grafikkarte solltest noch ein paar Tage warten. AMD bringt die tage ein paar neue Modelle der R9 Serie raus (3XX) die machen dann im Preis / Leistungsbereich deine GTX 750 obsolete . Obendrein solltest auch dich mal Informieren ob überhaupt dei Netzteil im Pc genug Leistungsreserven besitzt. Hat es diese nicht ist ein neues Netzteil fällig denn viele neuere Grafikkarten Schlucken mehr Strom als die alten Modelle !

Kommentar von july48 ,

Also der Prozessor passt zum Mainboard, da bin ich mir bereits sicher. Das Netzteil geht auch, hab ich schon alles überprüft.

Danke für den Tip für die Grafikkarte! ;)

Das einzige Problem ist jetzt ein richtiger Lüfter. Der der beim Prozessor mitgeliefert wird soll ja recht laut sein, deswegen möchte ich diesen eher nicht verwenden. Kannst du vielleicht einen empfehlen?

Antwort
von AnnaRisma, 5

Hallo july,

der EKL Alpenföhn Brocken ECO ist 15 cm hoch, bei einer Breite von 19 cm (deines Gehäuses) dürften somit keine Probleme auftreten, denn die CPU-Oberfläche ist ja üblicherweise weniger als 4 cm von der rechten Gehäusewand entfernt.

Gelegentlich gibt es Probleme mit Bauteilen des Mainboards, die bei der Kühlermontage stören, z. B. irgendwelche Elkos mit radialer Bauform oder gar den Arbeitsspeicherriegeln, aber das hat dann nix mit dem Gehäuse zu tun.

Was die Grafikkarte anlangt ist zumeist deren Länge entscheidend. Diese wird aber bei den Produktdaten stets angegeben, sodass du mithilfe deines Freundes, dem Zollstock, selbst nachmessen kannst, ob sie passt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community