Frage von Nanafalke, 49

Passt der RAM in meinen Laptop?

Hallo,

ich habe noch einen Gutschein bei dem Shop K&M Computer und wollte meinen 4GB Ram Laptop auf 8GB aufrüsten. Ich habe meinen Laptop aufgeschraubt und gesehen das der nen Hynix 4GB DDR3 RAM PC3-10600 204-Pin Laptop SODIMM RAM hat. Bei dem Shop gibt es den aber nicht :/ . Deshalb wollte ich fragen ob dieser RAM: SO DDR3 4GB PC 1600 CL11 CORSAIR Value Select retail auch gehen würde. Werte sind fast gleich, sogar besser. Ich bin mir nur nicht sicher ob der passt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank

Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage

Antwort
von YaStein, 21

Eine Information noch zur Ergänzung. Du solltest mal checken ob du überhaupt ein 64bit Betriebssystem nutzt, da nur dieses ein Arbeitsspeicher von mehr als 3,75GB ansprechen kann. Oftmals werden Rechner welche mit 4Gb RAM ausgestattet sind, mit einem 32bit Betriebssystem ausgeliefert.

Kommentar von Nanafalke ,

Also ich habe zum Glück ein x64bit Betriebssystem. Danke für den Tipp!

Antwort
von AnnaRisma, 32

Hallo Nanafalke,

ja, ja, mit etwas Gewalt geht der rein ... ;-)

... war Spaß, der Riegel passt. Die Zeiten, in denen man darauf achten musste, dass Speicherriegel EINER Sorte zusammenpassen, sind glücklicherweise vorbei. Nur in ganz seltenen Fällen hört man noch von Unverträglichkeiten, sodass man auch heute im Zweifel mit zwei identischen Riegeln am besten auf Nummer sicher fährt ... oder so ...

Aaaber, einiges gibt es denn doch zu beachten. Jeder Rechner hat eine Obergrenze, was RAM anlangt. Man kann nicht unendlich viel reinstecken. Du solltest also eruieren, ob dein Klapprechner überhaupt 8 GB verdauen kann. Und der Rechner betreibt alle Riegel mit der Frequenz des "langsamsten" - in deinem Fall also weiterhin mit 1333 MHz (aber das ist egal).

Und zum Schluss noch ein Stimmungsdämpfer: Nur in bestimmten Fällen ist die Aufstockung von 4 auf 8 GB spürbar ...

Kommentar von Nanafalke ,

Hallo

mein Computer ist wirklich extrem lahm. Ich denke das 8GB dem ganzen schon helfen werden. Vielen Dank für die Antwort. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten