Partition löschen statt Formatieren unterschied?

1 Antwort

Wenn du eine Partition löschst, dann kann diese nicht verwendet werden, da sie für das Betriebssystem ,,unsichtbar" ist.

Wenn du eine Partition löschst, dann muß diese entweder einer anderen Partition zugefügt werden oder es muß eine neue Partitionstabelle erstellt werden.

Das alles brauchtt man nicht, wenn man lediglich ein neues BS auf diese Partition installieren will.Das hat den Vorteil, das andere Partitionen von dieser Neuinstallierung nicht betroffen sind und alle dort befindlichen Daten erhalten bleiben.

Die Treiber muss man immer neu installieren, wenn man ein neues BS installiert hat.

Noch ein kleiner Nachtrag von mir:

Bei einer Neuinstallation erfolgt die Formatierung der jeweiligen Partition bzw. Festplatte, auf die installiert wird, automatisch.

Eine vorherige Formatierung ist deshalb nicht notwendig.