Frage von Lederlappen3, 13

Partition löschen statt Formatieren unterschied?

Wo ist der unterschied, wenn ich beim Windows 7 installieren die Partitionen nicht formatiere sondern nur auf löschen und dann auf neu drücke und Windows drauf installiere, werden dann vlt alte Mainboard Treiber übernommen, wenn noch vorhanden?

Antwort
von opajoerg, 13

Wenn du eine Partition löschst, dann kann diese nicht verwendet werden, da sie für das Betriebssystem ,,unsichtbar" ist.

Wenn du eine Partition löschst, dann muß diese entweder einer anderen Partition zugefügt werden oder es muß eine neue Partitionstabelle erstellt werden.

Das alles brauchtt man nicht, wenn man lediglich ein neues BS auf diese Partition installieren will.Das hat den Vorteil, das andere Partitionen von dieser Neuinstallierung nicht betroffen sind und alle dort befindlichen Daten erhalten bleiben.

Die Treiber muss man immer neu installieren, wenn man ein neues BS installiert hat.

Kommentar von opajoerg ,

Noch ein kleiner Nachtrag von mir:

Bei einer Neuinstallation erfolgt die Formatierung der jeweiligen Partition bzw. Festplatte, auf die installiert wird, automatisch.

Eine vorherige Formatierung ist deshalb nicht notwendig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten