Frage von DiscoPongoHD, 85

Nvidia Geforce GTX 980 oder 1060?

Hi,Ich will nun Anfangen mein System entlich richtig fertig zu bekommen und will nun meine alte geforce 9800 GT aplösen und jez stehen gerade 2 Karten für ~300€ auf den Markt bei mir zu Auswahl stehen jez nun die Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1 und eine (bin mir noch nicht sicher) Zodac GeForce GTX 980 AMP Im Test schneidet die 980 etwas besser ap als die 1060 Meine frage ist es welche sich Heute und auch zuküftig besser eignet.Ich spiele auf einen Full HD Monitor dazu ist noch ein 1280x1024 angeschlossen meist nur für YT oder TS.Lohnt es sich die 1060 zu holen wegen den 6gb Speicher statt den 4gb der 980?

GTX1060: vibuonline.de/product_info.php/6144MB-Gigabyte-GeForce-GTX-1060-Gaming-G1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114181.html

GTX980: vibuonline.de/product_info.php/4096MB-ZOTAC-GeForce-GTX-980-AMP--Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_979061.html

Test: pcwelt.de/videos/GTX-1060-vs.-RX-480-vs.-GTX-980-Gaming-Mittelklasse-im-Duell-10012302.html

*Auf eine amd wolte ich nicht mehr so Zeitig zurückgreifen da mir 2xEine R9 390 von zwei unterscheidlichen Herstellern "Kaput" gegangen ist...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PCSuppFelix, 69

Hey.

Die 1060 ist besser, zwar nicht sehr viel besser aber von der Performance und den fps ingame um ca. 5-10% und die 1060, 1070 und 1080 haben ein neues feature.

 Diese 3 NVIDIA GPU´s haben G-Sync, damit kannst du deine fps erhöhen und ruckelfrei auch mit mehreren Monitoren zocken.

 Die 980 ist natürlich auch keine schlechte Entscheidung aber warum schlechteres kaufen wenn man zum selben Preis etwas besseres bekommt.

Mit vielen Grüßen,

Supp

Antwort
von FaronWeissAlles, 55

1060

Grund: Neuere Architektur, kleinere Fertigungsgröße der Transistoren, mehr VRAM. D.h. geringerer Stromverbrauch, geringere Wärmeentwicklung und mehr Spielraum bei Spielen mit hohen Texturauflösungen.

Bei einem 1280x1024 Monitor sind aber beide Karten unterfordert. Die schaffen selbst bei 1920x1080 praktisch alles auf höchsten Einstellungen ruckelfrei.

Die 980 ist aber trotzdem eine gute Karte. Ich würd da aber nur zugreifen wenn ich sie für einen sehr guten Preis bekomme (deutlich unter der 1060)

Kommentar von DiscoPongoHD ,

Also Momentan kostet die 1060 nur 9€ mehr von einen guten Hersteller 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten