Nur bestimmte Teile des Bildschirms nutzen?

2 Antworten

Wenn du eine nVidia Grafikkarte hast kannst du das im Control Panel einstellen:

Rechtsklick auf Windows-Symbol > Systemsteuerung > nVidia Systemsteuerung > Anzeige > Desktop-Größe und -Position anpassen > Größe > Haken bei "Ändern der Desktop-Größe aktivieren"  setzen > auf "Größe ändern..." klicken.

Die beiden Slider ziehst du dann ganz nach links und fertig. Dann hast du Balken satt.

Das ganze geht allerdings nur begrenzt. Wenn´s noch kleiner sein soll musst duch dich anders behelfen durch manuelles kleinziehen und zentrieren der Fenster.

AMD hat sicher auch eine ähnliche Option im Catalyst Control Center

Also ich meine das so:

Ich habe einen Fernsehr als Bildschirm dieser ist 110cm oder so. Das ist aber blöd da ich einen halben Meter oder 1m davor sitze...

Kann man das so einstellen das ich nur einen bestimmten Teil nutze? Z.b das der Bildschirm überall rund um Balken hat. Und nur die mitte zeigt das Bild...

also das bild wird so gezeigt als wäre es ein 60cm bildschirm.

ist sowas möglich und wenn ja wie stelle ich das ein?

Hilfe! Die mich umgebende Realität ist unendlich groß, ich sitze aber nicht mal EINEN MILLIMETER davor, sondern sogar MITTENDRIN ... (man lese Kafkas Kleine Fabel).

Unter Linux noch leichter, bei Windows könntest du ein Tool wie Window Resizer (WinResizer) oder so benutzen, evtl. bringt Windows 10 diesbezüglich mehr ... immerhin sind dort endlich mehrere Desktops vorgesehen (gibt es bei Linux seit der Krönung Karls des Großen ...).