Notebook-Mikrofon rauscht sehr dolle, was tun?

1 Antwort

Wenn das ein integriertes Mikro ist, so kannst Du gar nichts machen, ausser mal z.B. mit einem Audiorecorder eine Aufnahme mit dem Mikrofon zu machen. Tritt das starke Rauschen da auch auf, kannst Du den Laptop nur beim Händler Reklamieren und die Garantie in Anspruch nehmen. Wenn bei der Aufnahme alles i.O. ist, scheint ein Problem mit deinem Videochatprogramm vorzuliegen und Du solltest dann da die Audio-Einstellungen nochmals prüfen.

Danke für die Antwort! Ich habe eine Aufnahe gemacht und festgestellt dass es dort auch rauscht, aber nicht ganz so dolle wie beim videochat. Soll ich meinen Notebook nun einschicken oder ist ein bisschen rauschen normal?

@HansPeterWurst

Es kommt darauf an, was Du unter ein bischen verstehst. Viel mehr als ein leichtes Hintergrundrauschen sollte es allerdings nicht sein. Wenn es aber so ausartet, das bei einem Videochat nichts mehr zu verstehen ist, dann stimmt da definitiv etwas nicht. Das die in Laptops integrierten Mikros nicht unbedingt die beste Sprachqualität liefern (das bezieht sich jetzt aber weniger auf das Rauschen), ist ja normal, aber der Gesprächspartner sollte einen wenigstens noch verstehen.

@aluny

Ja es ist schon ein bissche dolleres rauschen, ich werde ihn jetzt einschicken, danke für deine Hilfe! :-)