Frage von schawenja, 32

Notebook-Boxen stellen sich einfach nach unbestimmter Zeit ab - was tun?

Hi :)

Ich habe seit vier Jahren mein Toshiba Notebook. Es kam mit Windows 7 und vor 3 Monaten etwa habe ich das Windows 10 Update installiert. Seitdem will mein Sound nicht mehr so richtig.

Wenn ich mein Notebook anmache, also hochfahre, kann ich eine, manchmal zwei Stunden über meine Boxen Ton hören, bis sie einfach ausgehen. Wenn ich es dann zuklappe und wieder aufklappe, gehen sie von zwei Minuten bis zu einer Stunde wieder einwandfrei. Wenn der Ton weg ist und ich Kopfhörer oder andere Boxen anschließe, funktieren diese auch ohne Probleme. Es sind nur die eingebauten Boxen, die jedes Mal irgendwann aufgeben. Dabei ist die Tonqualität unverändert okay.

Da das alles mit dem Update etwa angefangen hat, gehe ich stark davon aus, dass das kein Hardwarefehler ist, deswegen wollte ich es eigentlich erst einmal nicht einschicken. Viel mehr kenn ich mich da aber leider nicht aus. Weiß einer von euch vielleicht weiter? Ich würde mich wirklich freuen, denn in manchen Situationen ist das schon echt nervig.

Danke im Voraus! Und für alle, die leider nicht helfen können, trotzdem einen schönen Abend und danke fürs lesen :)

LG, Schawenja

Antwort
von Hirnlos, 8

Ich kenne dein Notebook nicht, daher kann ich nicht für dich Googlen...

Aber, was du prüfen könntest: Sind die "Boxen" in der Geräteverwaltung als USB-Geräte gemeldet? 

Egal wie, prüfe die Energie-Einstellungen.

Wenn sie "einfach ausgehen" - ist der Ton dann (rechts unten in der Taskleiste (oder wo du sie hingeschoben hast)) auf Mute oder immernoch an?

Steuert vielleicht die Software, die den Sound abspielt, die Lautstärke selber?
Hast du Effekte aktiviert (der Effekt-Prozessor könnte ja abstürzen und deshalb den Ton still-legen).

Alles so Ideen, wo du noch suchen könntest.

Antwort
von Michael051965, 21

Hallo schawenja,

Das ist wahrscheinlich ein Treiberproblem.

Das kann helfen.

http://www.chip.de/downloads/SlimDrivers_44659095.html

Kommentar von schawenja ,

Hi Michael,

danke für die Antwort, hat aber leider nicht geholfen. :/

Kommentar von Michael051965 ,

Hallo schawenja,

Dann ist deine Soundkarte entweder nicht Windows 10 kompatibel oder defekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community