Frage von unugunu, 5

Neues Betriebssystem aufspielen ohne Formatierung?

Hallo, ich habe eben mein Mainboard ausgetauscht weil das alte hinüber war. Nun will der PC Windows nicht starten, ich kann mich nicht anmelden und die Reparaturhilfe bringt auch nichts. Hatte Windows 7 Ultimate drauf. Soviel ich ja weiss, fehlen nur die Treiber für das neue Mainboard...

Da ich aber meine Daten auf der Festplatte behalten möchte, würde ich gerne wissen, ob ich nun eine andere Version von Windows auf die Festplatte aufspielen kann, ohne gleich die ganze Festplatte zu formatieren....

Habe hier noch 3 extrerne Festplatten stehen. Unter Umständen könnte ich ja eine der externen Festplatten leeren und sie als interne missbrauchen um ein neues Betriebssystem aufzuspielen, um dann die Daten auf meiner anderen Internen zu retten, aber kann man das nicht auch anders lösen? Sonst muss ich hier gleich mehrere Stunden warten bis das alles kopiert ist....

Antwort
von Lucas123, 2

Du kannst mit einer Linux Live- CD Booten (gibts kostenlos im Netz) und von da müsstest du auf deine Festplatte zugreifen können. Dann noch Externe Festplatte ran Daten rüberziehen und fertig

Antwort
von Michael051965, 2

Hallo

Ich konnte Windows 7 ohne Formatierung neu installieren.

Kommentar von Fugenfuzzi ,
Ich konnte Windows 7 ohne Formatierung neu installieren.

Dann hast eine klassische Überinstallation vorgenommen und das ist eines der Haupt Fehler die man bei der Installation macht.

Immer Platte putzen bevor man sein Windoof auf die Kiste Nudelt.

Antwort
von Fugenfuzzi, 2
würde ich gerne wissen, ob ich nun eine andere Version von Windows auf die 
Festplatte aufspielen kann, ohne gleich die ganze Festplatte zu formatieren....

Einfach eine Live Linux DVD erstellen , PC damit booten. Externe Festplatte mit USB Anschluß ( externes Gehäuse in dem eine Festplatte eingebaut ist) an USB Port anschließen und Daten sichern. Dann kannst all das was du auf der Ur Festplatte hattest Löschen und neu Installieren.

Problem vom Tisch ,nächstes bitte ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community