Frage von bloodforlife, 23

Neuer PC aber welche Grafikkarte: 1070 oder doch 1080?

Da ich mir vor nen halben Jahr nen neuen PC zsm gestellt und gebaut hab. Möchte ich jetzt auch endlich eine neue Grafikkarte haben da zu dem Zeitpunkt das Geld noch nicht gereicht hat. Jetzt steh ich nur vor einem der größten Probleme und kann mich nicht entscheiden. Bei der Hardwere war ich mir sofort sicher was ich nehmen soll. Aber jetzt wo es um die Grafikkarte geht weiß ich nicht genau ob 1070 oder 1080.

Zur Verständnis zurzeit ist verbaut.

  • Tower: Antec GX505 Window Blue Edition Midi-Tower schwarz

  • Mainboard: MSI Z170A PC MATE, ATX, Sockel 1151

  • CPU: Intel Core I7-6700K Bx, Sockel 1151, ohne Kühler

  • CPU Kühler: Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm

  • Ram Riegel (Arbeitsspeicher): 16GB-Kit Kingston HyperX Savage, DDR4-2133 (4x4)

  • Netzteil: Xilence XP600 Performance C, 600 Watt

  • Festplatten:

  • SanDisk PLUS - solid state drive - 120 GB - SATA 6Gb/s
  • Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s

  • Alte Gradikkarte: GTX 640 1GB

Könntet ihr mir Ratschläge geben bzw. Vor und Nachteile auflisten.? Zudem muss ich sagen das ich mir eine VR Brille auch zulegen möchte wenn das Geld wieder ein bissen lockerer sitzt.

Danke schonmal für die Antworten^^ (Bitte nur antworten wenn man auch Ahnung davon hat)

Antwort
von FaronWeissAlles, 6

GTX 1070 dürfte hier die sinnvollste Option sein.

Für VR ist leistungsfähige Hardware wichtig, da zu geringe FPS / zu große Lags schnell zu Schwindel führen können. Eine 1080 wäre hier zwar kein Fehler, aber eine 1070 ist hier auch brauchbar. Selbst mit einer 1060 kann man noch VR betreiben.

In Full HD ist kein Spiel ein Problem, weder für die 1070 noch für die 1080. Die 1080 lohnt nur dann wenn du in 4K zocken willst oder alles rausholen willst bzgl. VR (sofern es in naher Zukunft VR-Spiele gibt für die es das wert / notwendig ist).

Antwort
von Michael051965, 9

Hallo

Die GTX 1070 ist zur Zeit für alle aktuellen Games mehr als geeignet.

Okay die GTX 1080 hat mehr Leistung aber ist auch einiges teurer.

Ich persönlich würde die GTX 1070 nehmen.

Antwort
von NaiMeow, 2

wenn du das geld hast gtx 1080, es gibt da schon fps unterscheide von gtx 1080 zu 1070.

Antwort
von Tinozeros, 13

Ich würde das anhand deiner Monitor Auflösung festlegen.Wenn du nur in Full HD zockst,dann reicht auch die "kleinere" 1070,da brauchst du keine 1080.

Aber je höher die Auflösung wird,desto mehr würdest du von der 1080 profitieren.

Warum eigtl. das Xilence Netzteil?Da könntest du dir ein besseres holen.600W sind auch etwas viel für die Konfiguration,da würden locker auch 450-500W reichen bei guter Qualität (selbst mit 1080+evtl. OC vom 6700K).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community