Frage von Dickerchen123, 36

neue Fritzbox sinnvoll - selber kaufen, mieten?

Hallole

ich bin mit einer Fritzbox 7170 im WWW unterwegs. die steht im Flur, der PC im WZ. Ich habe das Gefühl, dass das Internet langsamer wird. Speedtests meistens aber gut. Jetzt binich auf die Idee gekommen, dass es evtl. an der Fritzbox liegen kann, die nicht das neueste Modell ist. Kann ich mit einer neueren Version Schnelligkeit gewinnen ohne anderen Vertrag oder bringt das nichts? Welche könntet ihr mir empfehlen? (auf jeden Fall WLAN, sorry, wenn die Bemerkung überflüssig ist - bin ein kleiner DAU) . Lieber vom Provider mit den 2 Zahlen mieten oder selber kaufen?

Danke für alle helfenden Antworten

Grüssle

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von psydelis, 25

Grundsätzlich gibt es immer Schwankungen in der Geschwindigkeit, d.h. aber i.d.R. nichts mit dem Router zu tun.

Wenn Dein Zugang schneller als 50 MBit ist, wäre ein Wechsel des Routers angebracht, da der 7170 nur b/g - Standard unterstützt, der 7270 hingegen schon den n - Standard, d.h. bis zu 300 Mbit.

Auch ein Rechner der weit weg vom Router steht wäre ein Grund aufzurüsten.

Ich hatte vor meinem letzten Umzug einen 7170 mitten in der Wohnung und guten Empfang in allen Zimmern.

Nach dem letzten Umzug hatte ich dann (32 Mbit Leitung) nur noch 1 Mbit im Arbeitszimmer (14m und 3 Wände vom Router entfernt) und bin auf den 7270 gewechselt und hatte dannach wieder fast 30 Mbit trotz der Entfernung.

Auch neue Möbel an den Wänden können das Signal dämpfen.

Teste den Rechner einmal per WLAN direkt am Router und einmal per Kabel am Router und schau mal wie sich das von deiner jetztigen Geschwindigkeit unterscheidet.

Ist es  direkt am Router schneller, könnte der Wechsel sich lohnen.

Mieten würde ich den neuen Router nicht. Bei Ebay bekommst Du den 7270 (die neueren sind auch nicht schneller) teilweise schon für 35-45 Euro.
Am besten von einem Gewerbetreibenden kaufen, dann hast Du auch bei einem gebrauchten Router 1 Jahr Gewährleistung.

Wenn Du nicht über die Box telefonierst, kannst Du Dir auch die 3270 kaufen, die geht mitunter noch günstiger bei Ebay weg.

Kommentar von Dickerchen123 ,

vielen Dank für Deine Antwort :)

Kommentar von psydelis ,

Danke für's Sternchern und hoffentlich wird's bald schneller bei Dir.

Bin selbst beim Umzug von 16Mbit auf 32 Mbit umgestiegen, das nervt ganz brutal, wenn man dann trotz hoher Bandbreite weniger Empfang hat wegen ein paar Metern mehr zum Router!

Antwort
von FaronWeissAlles, 14

Jetzt binich auf die Idee gekommen, dass es evtl. an der Fritzbox liegen kann, die nicht das neueste Modell ist.

Meiner Erfahrung nach äußern sich Probleme mit dem Router/DSL-Modem eher in "Internet-Schluckauf". Also dass die DSL-Verbindung die Synchronität nicht halten kann, die Verbindung abreißt und dann wieder neu aufgebaut wird. Andere Ursachen könnte die Leitung selbst sein, das aufgrund schlechter Isolation Interferenzen hat, dadurch das Signal "verschmutzt" wird, Daten falsch ankommen, dadurch erneut gesendet werden müssen und dass dadurch dann die effektive Geschwindigkeit reduziert wird. Das, sowie Netzüberlast, sollte aber im Speedtest sichtbar sein. Weitere Ursache könnte ein langsamer DNS-Server sein (das würde man im Speedtest nicht sehen, aber es würde länger dauern bis er anfängt die Seite zu laden). Wenn du WLAN benutzt könnte es auch daran liegen (am Empfänger vom Router, an schlechter Verbindung oder an der WLAN-Karte des Geräts). Oder es liegt am PC der grundsätzlich langsam geworden ist.

Es gibt zahlreiche Ursachen für langsames Internet. Am Vertrag liegts da meist nicht. Der Router kann zwar der Grund sein, aber häufig sinds auch Serverprobleme oder es liegt an Hard- / Software am Endgerät. Das muss man durch gezieltes testen feststellen bevor man da eine genaue Aussage machen kann. Und letztendlich kanns ja auch nur ein Gefühl sein

Kommentar von Dickerchen123 ,

vielen Dank für deine Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community